Skip to main content

UCI World Series in Graz/Stattegg - Soukup mit neuem Streckenrekord

19. August 2013
Veröffentlicht in MTB

Sonne und Hitze aber eine extrem schnelle Strecke!

Mit tollen Leistungen der 400 Teilnehmer aus 17 Nationen geht die Stattegger Veranstaltungswoche zu Ende.

Mit 32 unterschiedlichen Rennstarts in 7 Tagen ist damit die wohl umfangreichste Radsportveranstaltung Österreichs gut über die Bühne der bikeCULTure Region Graz gegangen.

 

UCI World Series > Soukup mit neuem Streckenrekord!

Christoph Soukup AUT zertrümmerte mit 4:28:55 seinen Streckenrekord vom Vorjahr und ist damit der erste und auch einzige Mensch der die Stattegger Marathon WM-Strecke von 2009 unter 4:30 bezwang. Dahinter folgen mit Zeiten über 4:30 der russische Europameister von 2011 Alexey Medvedev und der Italiener Juri Ragnoli.

Bei den Damen war Michalina Ziolkowska POL eine Klasse für sich und gewann vor Katrin Schwing GER und Sabine Sommer AUT.

 

UEC Masters EM > Koch aus der Masters 3 der Schnellste!

Am Sieger der ersten Masters EM 2005 Georg Koch AUT ist die Zeit anscheinend spurlos vorübergegangen! Obwohl schon in die Klasse Masters 3 aufgerückt, schlägt er völlig überraschend die starken italienischen Altstars Mauro Bettin (ehemaliger Sieger des Amstel Gold Race bei den Straßenprofis und erster MTB Europameister der Geschichte) und Marzio Deho (Italienische Langstreckenlegende) und den Rest des hochklassigen Feldes in einer Zeit von 4:54. Bei den Damen verteidigt Samira Todone ITA ihren Titel aus dem Vorjahr. Christina Verhas gewinnt ihre Altersklasse und wird gesamt 2. vor der Italienerin Antonella Incristi. Mit einer sehr guten Leistung erfährt sich die Lokalmatadorin und Siegerin von 2010 Theresia Kellermayr AUT den 2. Platz bei den Masters 1 der Damen.

 

CENTURION Mountainbike Challenge > Tolle Trails über 35 und 66km!

 

Die beinharten Trails der bikeCULTure Region boten auch die Strecken für Österreichs größte MTB Marathon Serie, die CENTURION MTB Challenge. In den Grazer Hausbergen Rannach und Schöckl matchten sich Fahrer aus ganz Österreich um Punkte für die Gesamtwertung aus 9 Rennen.