Skip to main content

Wichtige Updates zur Halbzeit der enduro.tirol Tour

21. September 2023
Veröffentlicht in MTB

Die enduro.tirol Tour 2023 hat die ersten zwei der vier Rennen erfolgreich über die Bühne gebracht. Spannende Stages im Bikepark Innsbruck und den Kitzbüheler Alpen lockten Pros und Hobby-Racer:innen gleichermaßen. Ein absoluter Peak konnte mit 25% weiblichen Starterinnen beim Tour-Stopp in Innsbruck verzeichnet werden. Bei den meisten Enduro-Rennen liegt der Anteil bei nur circa zehn Prozent.

Österreichs erfolgreichste Enduro-Fahrerin Hanna Steinthaler setzte sich beim zweiten Tour-Stopp auch wieder gegen ihre Konkurrentinnen durch und gewann die gleichzeitig ausgetragene Österreichische Staatsmeisterschaft. Kevin Maderegger siegte bei den Herren trotz eines platten Reifens auf der letzten Stage.

Die enduro.tirol Serienwertung beginnt nun nach dem zweiten Tour-Stopp zu glühen und es wird noch richtig spannend. In der Kategorie ‚Open' führen aktuell Lars Pfeifer (GER) und Lilly Schäfer (GER). In der Kategorie ‚Pro' musste enduro.tirol Champion 2022 Claire Reuter (LUX) den Tour-Stopp Kitz Alps aufgrund einer Schulterverletzung aussetzen. Bei den Herren pokert Felix Bauer mit einer Teilnahme an nur zwei Rennen den Titel erneut zu holen. Aktuell führen Hanna Steinthaler mit 225 Punkten und Kevin Maderegger mit 178 Punkten die Serienwertung an.

Programmänderung für die enduro.tirol Youngsters presented by Tiroler Tageszeitung

Der Zeitplan für das Youngsters Rennen am Samstag wird bei den beiden Tour-Stopps in Sölden und am Kronplatz optimiert. Die enduro.tirol Youngsters Rennen finden nun am Samstagnachmittag statt. Die Jugendlichen in den Kategorien U11 bis U17 starten mit einem gemeinsamen Briefing, es folgt das Training und im direkten Anschluss der Rennlauf. Dies soll den Eltern und Trainer:innen die Möglichkeit geben sich auf das eigene Training zu konzentrieren und trotzdem am Nachmittag die Schützlinge voll zu unterstützen.

Anmeldung bis Freitag verlängert

Die Anmeldung der enduro.tirol Tour-Stopps für Sölden und Kronplatz schließt ab sofort nun am Freitag vor dem Rennwochenende und wurde somit um zwei Tage verlängert. Die Nachmeldung für beide Rennen ist zu den jeweiligen Öffnungszeiten des Riders Office am Freitag und am Samstag bis Trainingsbeginn unter einer zusätzlichen Bearbeitungsgebühr von 20,00 Euro bei den Erwachsenen und 10,00 Euro bei den Youngsters möglich.

Die enduro.tirol Anmeldung ist noch geöffnet
--> enduro.tirol Sölden bis 22. SEP 23:59 Uhr
--> enduro.tirol Kronplatz bis 29. SEP 23:59 Uhr