Zwei Podestplätze für Österreich bei den MTB UCI Junior Series in La Thuile (ITA)
Letzten Samstag fand in La Thuile (ITA) ein Bewerb der weltweiten UCI Junior Series Rennen statt. Auf einer sehr anspruchsvollen und teilweise noch nassen Strecke fanden bei den Junioren und Juniorinnen sehr spannende und für Österreich erfolgreiche Rennen statt.
Das österreichische Nationalteam wurde vertreten von Mario Bair, Lukas Hatz, Cornelia Holland und Mona Mitterwallner. Bei den Junioren konnte Mario Bair seine guten Form wieder bestätigen und wurde mit dem 6. Platz belohnt. Auch Lukas Hatz konnte nach der Anfangsphase mit viel Stau seinen Rhythmus finden und sich von Startposition 39 (84 Starter) auf den 26. Platz vorkämpfen.
Im Rennen der Juniorinnen war vom Anfang klar, dass Mona Mitterwallner schwer zu schlagen sein wird. Nur Cornelia Holland konnte in der ersten Hälfte des Rennens gut folgen. In der dritten von vier Runden hatte Holland leider mit einem schleichenden Hinterrad-Defekt zu kämpfen. Vereinzelte Laufpassagen bis zur Wechselzone kosteten doch einige Körner und so musste sich die Niederösterreicherin aus Wilhelmsburg mit Platz 3 zufrieden geben. Mona Mitterwallner fuhr ein souveränes Rennen und schaffte nach den 1. Plätzen in Heubach (GER) und Jelenia Góra (POL) den dritten Sieg bei den UCI Junior Series. Mit einer Fahrzeit von 1:14.15 verweist Mitterwallner die Italienerin Letizia Marzani klar auf Platz 2 (1:17:56), knapp dahinter ihre Teamkollegin Conny Holland mit 1:18:42, welche sich mit dieser Leistung für die diesjährige MTB-WM in Monte Saint Anne (CAN) qualifiziert.
In den vorangegangenen Bewerben konnten bereits Mario Bair, Mona Mitterwallner und Tamara Wiedmann das WM-Ticket lösen. Fix für die EM in Brünn (CZE) haben sich Mario Bair, Lukas Hatz, Cornelia Holland, Mona Mitterwallner und Tamara Wiedmann qualifiziert.