Skip to main content

Enttäuschender Saisonstart für Paracycling-Team

23. März 2016
Veröffentlicht in Paracycling

Am vergangenen Wochenende fanden in Montichiari, Italien, vom 17. Bis 21. März die UCI Bahn Weltmeisterschaften im Paracycling statt. Das Team Austria war mit zwei Startern vertreten: Andreas Zirkl (C1) und das Tandemduo Patrick Bitzinger mit Pilot Wolfgang Tenor.

Für den jungen Patrick Bitzinger gab es bei seiner Bahn-Premiere nichts zu holen. Im Sprint (19. von 19) als auch im 1000m Zeitfahren (25. von 25) kam man nicht über den letzten Platz hinaus, lediglich in der 4km Einzelverfolgung schaffte es Duo auf Platz 15 von 21 Startern. Team Manager und Ex-Spitzensportler Alexander Hohlrieder meinte dazu: "Nach genauerem Hinsehen änderten wir am letzten Tag noch die Sitzposition von Patrick und auf Anhieb waren die beiden im Sprint bei weitem schneller als gedacht. Patrick ist noch sehr jung und hier kann man sicher noch einiges verbessern.“

Auch für Andreas Zirkl verlief die WM nicht nach Plan. Nach einem verpatzten Start bei der 3km Einzelverfolgung lag Zirkl zwei Sekunden hinter seiner Bestzeit und kam somit auf den 14. und letzten Rang. Auch die 1000m Zeitfahrrennen verliefen nicht gut, Rang 13 von 14 Starern war die Endausbeute. Am letzten Wettkampftag konnte jedoch noch ein versöhnliches Ende mit dem zweiten Platz im Scratch-Rennen erzielt werden. „Bei Andy sehen die Ergebnisse weit schlechter aus, als sie tatsächlich sind. Wir haben bei ihm ein wenig mit den Übersetzungen gespielt und sofort stellten sich annehmbare Zeiten ein auf denen man aufbauen kann,“ fügt der Team Manager noch abschließend hinzu.

Der zweite Platz im Scratch bringt 48 Weltranglistenpunkte für Österreich bei der Nationenwertung der UCI, die möglicherweise noch eine Auswirkung auf die Vergabe der Startplätze für die Paralympics in Rio haben können. Der Qualifikationszeitraum der UCI für die Spiele ist somit abgeschlossen. Die Bekanntgabe der Startplätze Seitens der UCI wird in den nächsten Tagen erfolgen. Die interne Qualifikation läuft bis Ende Mai.

Ergebnisse der UCI Bahn Weltmeisterschaft abgerufen werden: http://www.uci.ch/para-cycling/results/