5. Auflage der Langenloiser Rennradtage
Österreichs größte Weinstadt wird mit über 400 Startern wieder zum Hotspot des Radsports, ein Viertel davon sind RennfahrerINNEN. Das 3-tägige Etappenrennen (16.-18. Mai 2014) findet bei Spitzenfahrerinnen aus dem europäischen Ausland größten Anklang. Die Polin Paulina Brezna Bentkowska (TKK Pacific Torun) wird als Gesamtsiegerin der Gracia Orlava die langjährige Gewinnerin Esther Fennel von den Koga Ladies-Central Rhede Fachklinik Dr.Herzog mächtig fordern. Man darf auch gespannt sein, wie sich die österreichischen Fahrerinnen, die ins Profilager gewechselt sind, mit ihren Teams präsentieren, als da sind Martina Ritter von BTC City Ljubljana, Sarah Rijkes von Lotto Belisol und Jacqueline Hahn vom Bigla-Team. Neben 6 Teams der deutschen Bundesliga sind auch 2 heimische Teams am Start. Die Gesamtführende darf sich heuer zum ersten Mal ein Führungstrikot überstreifen – natürlich in rosa!
Wenn man auf die große Starterliste der österreichischen Lizenzfahrer von Amateur bis Master 6 schaut, wird eines schnell klar: Auch die Herren werden sich auf den attraktiven Strecken in der herrlichen Landschaft des Waldviertels und Wagrams nichts schenken, denn es haben alle Top-Fahrer genannt. Vor allem der Auftakt verspricht Spannung pur, da die Flachetappe gleichzeitig als NÖ-Landesmeisterschaft Straße für Elite Frauen/Juniorinnen, Amateure und Master gewertet wird.
Das Einzelzeitfahren findet am Samstag Morgen auf neuer Strecke als Rundkurs um Grafenwörth 15 km östlich von Langenlois statt. Das Bergrennen zum Manhartsberg am Samstag Nachmittag und das legendäre Rennen am Sonntag über Schiltern und Mollands sind schon „Klassiker“.
Der veranstaltende URC Langenlois um Chef-Organisator Günther Kanzler bietet nicht zuletzt auch ambitionierten Radsportlern ohne ÖRV-Lizenz eine Bühne. Über 50 Rennfahrer lassen sich diese Chance nicht entgehen, an einem echten Etappenrennen mit Zeitbonifikation, wie beim „großen Bruder“ Giro, teilzunehmen.
Freitag, 16. Mai: 15:00 Uhr Rundstreckenrennen Theiss
Samstag, 17. Mai: 9:00 Uhr Zeitfahren
und 17:00 Uhr Bergrennen zum Manhartsberg
Sonntag, 18. Mai: 9:30 Uhr Rundstreckenrennen Schiltern
Start und Ziel: beim Sicherheitszentrum Langenlois, beim Einzelzeitfahren im Gewerbepark Grafenwörth