Baby-Giro: Markus Wildauer in Rosa
Auf der samstägigen 2. Etappe des Baby-Giro U23 gewinnt Tirol Cycling Team Youngster Markus Wildauer die Etappe als Solist und holt sich das Rosa Trikot. Teamkollege Johannes Schinnagel wird starker 4ter!
Die zweite Etappe der Giro U23 (2.2U) mit Start in Nonantola und Ziel in Sestola führte über 138 Kilometer. Tirol Cycling Team-Neuerwerbung Sven Burger war am Anfang der Etappe in der Spitzengruppe dabei. Nach der vorletzten Bergwertung attackierte Markus Wildauer in der Abfahrt und schloss zu Beginn der letzten Bergwertung zur Spitze auf. Einer weiteren Attacke von Wildauer auf dem Flachstück nach der letzten Bergwertung konnten die Fluchtgefährten nicht mehr parieren. Somit kam der junge Tiroler aus dem Zillertal als Solist mit 33 Sekunden Vorsprung ins Ziel und streifte sich das Rosa-Trikot des Gesamtführenden über. Deutschland-Legionär Johannes Schinnagel präsentierte sich ebenfalls in glänzender Verfassung und wurde Etappen-4ter.
Die gestrige dritte Etappe mit Start in Rio Saliceto und Ziel in Mornico Al Serio führte über 164.3 Kilometer und war somit das längste Teilstück der Rundfahrt.
Das Tirol Cycling Team kontrollierte das ganze Rennen, um Ausreissergruppen zu verhindern. Markus Wildauer kam 30 Kilometer vor dem Ziel zu Sturz blieb aber unversehrt. Im Finale kam es zum Massensprint und Wildauer rollte zeitgleich mit dem Sieger über die Ziellinie - ein weiterer Tag in Rosa!