BMC-Amplatz-Slowene Andi Bajc gewinnt Kriterium in Horitschon
Das Rad-Kriterium wurde erstmals in der Marktgemeinde Horitschon ausgetragen. Am 1.000 Meter langen Rundkurs, auf den Gemeindestraßen: Wiesengasse-Waldgasse-Feldgasse-Bachgasse- Wiesengasse werden bei den Hobbyfahrern 20 und bei der Elite 50 Runden gefahren. Bei jeder 4. (Hobby) bzw. 5. Runde (Elite) gab es eine Wertung. Viele Österreichische Top-Fahrer waren am Start. Im Vorfeld, ab 16:45 Uhr war ein Hobbyradrennen für Unlizenzierte.
In der Hobby/Unlizenzierten Kategorie starteten 12 Fahrer. Das Rennen dominierte klar Georg Ebner, der bereits in der 3. Wertungsrunde 15 Punkte hatte und damit uneinholbar für die anderen Starter war. In der vorletzten (4.) Wertungsrunde gab es beim Sprint einen Sturz, danach wurde das Rennen abgebrochen. Ohne größere Blessuren kamen die am Sturz beteiligten mit dem Schrecken davon. Georg Ebner gewinnt damit vor Alexander Schmidt und Rudolf Lang.
In der Elite-Kategorie starten 49 Fahrer. Bergeits in der 3. Wertungsrunde setzen sich Andi Bajc vom Team BMC-Amplatz und Andreas Hofer vom Team Vorarlberg ab und bleiben an der Spitze. Nach der 5. Wertungsrunde ist ein Punktegleichstand zwischen den beiden Spitzenfahrern, nach der 6. Wertungsrunde beträgt der Vorsprung zum Feld 56 Sekunden, das Feld hat keine Chance mehr an die Spitze heranzufahren. In der 9. und damit vorletzten Wertungsrunde ist es auch bereits sicher, dass Andi Bajc vor Andreas Hofer das Kriterium gewinnen wird, da er bereits 4 Punkte Vorsprung hat und 5 und 3 Punkte noch an die beiden Spitzenfahrer vergeben werden. Damit geht Andi Bajc als Sieger des Rennens hervor. Dritter wird Daniel Biedermann. Die Geschwindigkeit im Rennen war mit 42,3 km/h über 50 Runden sehr hoch.
Andi Bajc freut sich sehr über seinen Sieg: "Es ist der erste Sieg in dieser Saison. Morgen wollen wir das Gelbe Tchibo-Trkot verteidigen. Es war ein anspruchsvoller Kurs und ein hartes Rennen“, so der heutige Tagessieger.