Brändle bei Eneco-Tour in Top-5!
Matthias Brändle hat bei der Eneco-Tour (WorldTour) erneut seine Zeitfahrqualitäten unter Beweise gestellt! Der IAM-Profi holte auf der vierten Etappe im Kampf gegen die Uhr den fünften Platz und schob sich damit auch in der Gesamtwertung auf Rang fünf vor. Der Rückstand des Vorarlbergers auf den niederländischen Sieger Jos van Emden betrug in Hoogerheide nach dem 13,9 Kilometer langen Zeitfahren nur elf Sekunden.
Trotz der tollen Vorstellung war Brändle selbst nicht ganz zufrieden. War sein Ziel doch der Etappensieg: „Ich bin ein wenig enttäuscht, denn ich habe alles gegeben, hatte aber ein paar Probleme.“ Der ehemalige Stundenweltrekordler hatte während des Rennens das Visier seines Helms verloren, auch der starke Gegenwind habe nicht wirklich geholfen. „Ich hatte mir einen besseren Platz erhofft. Ich bin aber weiterhin bereit, in den kommenden Etappen zu kämpfen.“
In der Gesamtwertung löste Van Emden seinen Landsmann Jesper Asselman in der Gesamtwertung ab und liegt jetzt fünf Sekunden vor seinem Landsmann Wilco Kelderma und sieben vor Adriano Malori.