Brändle zum Vorarlberger Sportler des Jahres gekürt
Bei der großen Sportnacht 2015 in der Dornbirner Messehalle wurde Matthias Brändle zum Vorarlberger Sportler des Jahres 2014 gewählt. Vor über 400 Gästen, darunter zahlreiche prominente aktive sowie ehemalige Sportgrößen, wurden die herausragendsten sportlichen Spitzenleistungen des Jahres 2014 vor den Vorhang geholt.
Der IAM-Profi setzte sich mit nur fünf Stimmen Vorsprung vor Lukas Mathies, Snowboard-Gesamtweltcupsieger und Olympiafünfter, durch. Der Hohenemser fuhr am 30. Oktober 2014 mit 51,852 Kilometern auf der Bahn in Aigle (SUI) einen Stundenweltrekord und zeigte mit zwei Etappensiegen bei der Tour of Britain auf. Seit 1991 (damals noch als Publikumswahl) küren die Vorarlberger Nachrichten, das ORF-Landesstudio und die Sportabteilung des Landes Vorarlberg mit dem Sportservice die besten Sportler und Mannschaften. Geehrt werden zudem auch Aktive der Kategorie Paralympics und der Special Olympics.
Gent-Wevelgem und Flandern-Rundfahrt
Brändle ist derzeit bei den belgischen Frühjahrsklassikern im Einsatz und konnte die Trophäe nicht persönlich entgegen nehmen. Per Videobotschaft bedankte er sich für die Auszeichnung: „Dieser Titel ist eine ganz besondere Ehre und bedeutet mir sehr viel. Ich danke allen, die für mich gestimmt haben.“ Die von Künstler Marbod Fritsch entworfene Trophäe nahm sein erster Teamchef und langjähriger Wegbegleiter Christian Pauger entgegen. Brändle steht momentan im Dauereinsatz. Er bestreitet heute E3-Harelbeke und am Sonntag Gent-Wevelgem. Am Ostersonntag steht für den angriffslustigen Vorarlberger die Flandern-Rundfahrt auf dem Programm.
Wahl zum Vorarlberger Sportler des Jahres 2014
Herren
1. Matthias Brändle (Rad) 128 Punkte
2. Lukas Mathies (Snowboard) 123
3. Robert Weber (Handball) 101
4. Ramazan Özcan (Fußball) 75
5. Sepp Schneider (Nordische Kombination) 53
6. Julian Knowle (Tennis) 46
7. Thomas Steu (Rodeln) 37
8. Markus Schairer (Snowboard) 36
9. Philipp Oswald (Tennis) 30
10. David Obernosterer (Badminton) 27