Skip to main content

Buchtipp: „Rennradfieber“

22. Oktober 2015
Veröffentlicht in Straße

Lust und Leidenschaft auf dünnen Reifen. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines schnellen Sports. Wolfgang Gerlich und Othmar Pruckner berichten über die „pure Freude, einfach loszufahren.“

Das Sportgerät Rennrad erlebt seit einigen Jahren eine erstaunliche Renaissance. Abertausende Gesundheitssportler, Hobbyfahrer und auch immer mehr -fahrerinnen steigen auf diese eleganten, schnellen Gefährte um. Selbst in der Stadt ist das Rennrad längst allgegenwärtig: Es wurde zum neuen, chicen Statussymbol einer jungen, radaffinen Generation.

Das im Wiener Falter Verlag erschienene Buch „Rennradfieber“ handelt von der großen Faszination, die das Rennrad seit Jahrzehnten auf Freizeit- wie auf Rennsportler ausübt. Es erzählt von der Freude an der entspannten Ausfahrt ebenso wie von der Lust, bei Radmarathons oder Querfeldeinrennen bis an seine Leistungsgrenze zu gehen.

„Rennradfieber“ ist ein Lesebuch für Einsteiger wie für Profis, für Allrounder und Spezialisten. 48 Porträts, Reportagen, Essays und Interviews sind Doping für alle, die bereits mit einem Rennrad fahren, und Einstiegsdroge für jene, die schon immer gern ein Rennrad gefahren wären. Der reich bebilderte Sammelband porträtiert Radsportlegenden, alte und junge Rennfahrer, Radsammler, Rad-Fernreisende sowie Frauen, die diesen Sport gerade für sich erobern. Die Texte widmen sich dem Gesundheitsaspekt ebenso wie den Gefahren, die Doping im Breitensport mit sich bringt. Technische Raffinessen werden beschrieben, die neu entflammte Liebe zu alten Stahlrahmen thematisiert, die wechselvolle Geschichte der Österreich-Rundfahrt erzählt.

Auch prominente Österreicherinnen und Österreicher lieben ihr „Bike“. Filmemacher Erwin Wagenhofer, Sängerin Sandra Pires, Starwinzer Leo Hillinger, Drei-Hauben-Koch Philip Rachinger, HP Falkner von Attwenger und andere reflektieren über ihre große Leidenschaft, ihre „gesunde Sucht“.

„Rennradfieber“ ist eine aktuelle Bestandsaufnahme eines faszinierenden Breitensports, den viele schon als trendigen Nachfolger des Golfsports sehen. 28 Experten und Journalisten sorgen für eine informative, abwechslungsreiche und auch amüsante Aufarbeitung des Themas. Rund 180 Farb- und Schwarz-Weiß-Fotografien geben der Leidenschaft ein Gesicht. Sie zeigen Rad-Landschaften, Rad-Objekte und nicht zuletzt Rad-Menschen aus und in Österreich. Die Herausgeber Wolfgang Gerlich, Stadtplaner und Gesellschafter des Büros PlanSinn in Wien, und Othmar Pruckner, Redakteur des Wirtschaftsmagazins „trend“, sind Rennradfahrer aus Passion.

Verkauf
„Rennradfieber“ ist im Buchhandel oder direkt beim Falter Verlag erhältlich. T: +43/1/536 60-928, F: +43/1/536 60-935, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Web: faltershop.at