Eigene U23-Meisterschaften im Rahmen der Vier-Länder-Meisterschaften
Nach der erfolgreichen Premiere der Vier-Länder-Meisterschaften in Märwil in der Schweiz für die U23-Frauen, wird es Ende Juni 2024 auch eine gemeinsame Meisterschaft bei den Männern in dieser Altersklasse aus Deutschland, Luxemburg, der Schweiz und Österreich geben. Der Radsportweltverband UCI hat den entsprechenden Antrag der Nationen stattgegeben.
„Ich war bei der Veranstaltung in Märwil mit dabei und bin sehr überzeugt von der Qualität des Rennens. Das ist eine richtige Bereicherung für die U23-Sparte“, erklärte Cycling Austria Generalsekretär Florian König. Die Vier-Länder-Meisterschaften werden von 29. – 30. Juni 2024 mit aller Voraussicht in Deutschland stattfinden.
Bis zum letzten Jahr existierte der Bewerb als gemeinsame U23-Meisterschaft von Deutschland, Luxemburg und Schweiz. Im Race-in-Race-Modus kämpften die Athleten dort um ihre heimischen Titel, aber auch dem prestigeträchtigen Gesamtsieg. In Märwil wurde dann erstmals ein Frauenrennen ausgerichtet, mit vier Nationen. Nun folgten die Männer diesem Format und somit werden Österreichs U23-Fahrer in der kommenden Saison in einem eigenen Rennen um den Titel kämpfen.
Dieser wurde zuletzt immer bei den Straßen-Staatsmeisterschaften der Elite vergeben.