Skip to main content

Fankhauser schlägt bei Coppi e Bartali zu!

27. März 2016
Veröffentlicht in Straße

Zwischen Pro-Tour-Teams und vielen international bekannten Namen gelingt Clemens Fankhauser vom Tirol Cycling Team heute eine echte Sensation. Auf der letzten Etappe der „Settimana Internazionale Coppi e Bartali“ fährt Tirol-Profi Fankhauser aufs Podium und holt sich Platz zwei!


Der letzte Tag der „Coppi e Bartali“ begann für das Tirol Cycling Team mit Anspannung. Die Zeitabstände im Gesamtklassement waren gering, die Etappe mit drei Bergwertungen und 163 Kilometer sehr schwierig. Das Ziel: Clemens Fankhauser sollte seinen sehr guten 17. Rang im Gesamtklassement zumindest halten, vielleicht noch einige Ränge nach vorne kommen. Und das ist heute mehr als gelungen: Denn Clemens Fankhauser fährt nicht nur mit, er fährt sogar ganz vorne mit und kommt nach den 163 Kilometern als Zweiter in Ziel – nur knapp geschlagen von dem Italiener Stefano Pirazzi.

Dabei hatte Fankhauser heute schon fast nicht mehr daran geglaubt, ins Ziel zu kommen. „Es war ein Mördertempo, das den ganzen Tag angeschlagen wurde“, erzählt Fankhauser. „Vor allem das Team Sky hat viele ans Limit gebracht.“ Dennoch beißt sich Fankhauser durch, er kommt mit der zweiten Gruppe zur letzten Bergwertung und kann mit den anderen Fahrern rund fünf Kilometer vor dem Ziel auf die ersten Verfolger auffahren. Der Sieger Pirazzi kommt solo ins Ziel. Dahinter wird hart um die Plätze gekämpft. „Bei der 1000-Meter-Marke war dann noch ein kurzer Anstieg, wo attackiert wurde. Ich habe über den Hügel hinaus verlängert und konnte mich absetzen und als Zweiter ins Ziel retten“, beschreibt es Fankhauser. Für den Tiroler ist es einer seiner größten Erfolge bisher. „Nicht nur das Ergebnis ist toll, auch wie dieser Platz zustande gekommen ist, an dieses Rennen werde ich mich noch lange erinnern.“

Die Gesamtwertung der „Settimana Internazionale Coppi e Bartali“ gewinnt der Russe Sergey Firsanov. Clemens Fankhauser schob sich noch mit 1:01 Minuten Rückstand auf Rang zwölf vor.

Das Ergebnis: http://www.procyclingstats.com/race/Settimana_Internazionale_Coppi_e_Bartali_2016_Stage_4