Felix Gall erhält Jugendsportpreis
Junioren-Weltmeister Felix Gall und die Leichtathletin Sarah Lagger wurden gestern in Linz mit dem Sporthilfe-Jugendsportpreis 2015 ausgezeichnet. Die 16-jährige Kärntnerin und der 17-jährige Osttiroler erhielten in feierlichem Rahmen den jeweils mit 5.000 Euro dotierten Hauptpreis.
Die beiden Ausnahmetalente, die in ihren Sportarten für Österreich historische Erfolge erzielt haben, setzten sich bei der Wahl einer 15-köpfigen Fachjury jeweils souverän durch. Lagger wurde 14-mal auf Platz eins gesetzt, Gall zwölfmal. Der von der Sporthilfe organisierte Jugendsportpreis wurde zum zwölften Mal vergeben.
Gall gewann Titel bei Junioren-WM
Gall hat bei der Junioren-WM Ende September in Richmond/Virginia Gold geholt und für den überhaupt ersten Titel eines österreichischen Radsportlers bei Straßen-Weltmeisterschaften gesorgt. Der Lienzer setzte sich bei der Wahl vor Schwimm-Junioreneuropameister Sebastian Steffan und Markus Ragginger, Jugend-Vizeweltmeister im Ringen, durch.
Lagger und Gall traten in die Fußstapfen prominenter Sportler. In den vergangenen Jahren hatten unter anderen die beiden Skisprungstars Thomas Morgenstern (2004) und Gregor Schlierenzauer (2006), Schwimmer Dinko Jukic (2007 vor Marcel Hirscher), Kletterin Johanna Ernst (2009), Segel-Weltmeisterin Lara Vadlau (2010) und Weltklasse-Eisschnellläuferin Vanessa Bittner (2012, 2013) den Jugendsportpreis gewonnen.