Florian Kierner übernimmt Gesamtführung bei der 43. Internationalen OÖ. Junioren-Radrundfahrt 2017
Florian Kierner vom Österreichischen Nationalteam hat auf der 2. Etappe der Internationalen OÖ. Junioren-Radrundfahrt 2017 die Gesamtführung übernommen.
Nach seinem überzeugenden 3. Platz auf dem 117,6 Kilometer langen Teilstück mit Start und Ziel in Bad Leonfelden schlüpft er vor der Schlussetappe in das Gelbe Trikot des Gesamtführenden, er hat jetzt 7 Sekunden Vorsprung auf seinen schärfsten Kontrahenten Thymen Arensman (Cycling Club Monkeytown) aus den Niederlanden. Tobias Bayer vom Team Oberösterreich - heute starker 6. - verbesserte sich auf den 5. Platz der Gesamtwertung (0:52 Minuten zurück). Heute Sonntag fällt auf der schweren Schlussetappe von Bad Wimsbach nach Altmünster mit der schweren Bergankunft am Gmundnerberg (Zielankunft ca. 13.45 Uhr) die Entscheidung um den Rundfahrtsieg. „Ich werde alles geben, um das Gelbe Trikot zu verteidigen“, so Florian Kierner.
Die 2. Etappe in Bad Leonfelden endete mit einem deutschen Doppelsieg. Marius Mayrhofer siegte im Zielsprint vor seinem Landsmann und Teamkollegen Lukas Baldinger (beide Team Wipotec RLP) sowie Florian Kierner, der ebenfalls zeitgleich die Ziellinie überquerte. Bei regnerischem Wetter entwickelte sich im Mühlviertel ein packendes Rennen. Bei dem 117,6 Kilometer langen Teilstück war ein intensiver Rundkurs insgesamt viermal zu bewältigen. Bereits kurz nach dem Start erfolgten erste Attacken, die aber allesamt erfolglos blieben. Zur Rennhälfte setzen sich vier Fahrer vom Peloton ab und konnten einen Vorsprung von eineinhalb Minuten herausfahren. Die Verfolger im Feld machten daraufhin Tempo und letztendlich setzten sich sieben Fahrer entscheidend ab, die vor zahlreichen Zuschauern das Rennen unter sich ausmachten. Heute Sonntag fällt auf der schweren Schlussetappe in Altmünster die Entscheidung um den Rundfahrtsieg.