Georg Preidler feiert ersten WorldTour-Sieg bei der Polen-Rundfahrt
Die 6 Etappe von Zakopane nach Bukowina-Resort über 129 km hatte es in sich - und hier vor allem die 2x zu bewältigende finale Schleife, die mit 3 Bergwertungen der Kategorie 1,2 und 3 gespickt war.
Ein hektischer Rennverlauf, geprägt von zahlreichen Attacken sah das Sky-Team des Gesamtleaders Michal Kwiatkowski in Kontrolle des Geschehens, Schließlich blieb eine 9-Mann-Spitze mit den Gesamtklassement-Favoriten übrig und Georg Preidler machte in der letzten Abfahrt zum Ziel alles klar. Weniger als 1000 m vor dem Ziel - als eine Phase des gegenseitigen Beobachtens angesagt war - nimmt sich der 28jährige Steirer ein Herz und attackiert in der Bergabpassage. Im technischen Finalabschnitt lässt der Groupama-FDJ-Profi nichts mehr anbrennen und siegt vor Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) und Ex-Weltmeister Michal Kwiatkowski.
"Ich bin überglücklich über diesen für mich immens wichtigen Sieg. Ich habe so lange auf diesen Erfolg gewartet. Ich war schon knapp dran und jetzt habe ich endlich meinen ersten WorldTour-Sieg!
Der Tag war für alle extrem hart und stressig, Sky hat für Michal alles kontrolliert und eigentlich hatte kein anderes Team eine Chance. Ich wußte, dass ich meine Attacke vor dem technischen Finale starten musste und habe dann den richtigen Zeitpunkt genau erwischt. Ich war zuversichtlich und kenne ja meine Qualitäten - 1000 m kann ich schon ganz flott fahren," so der 3fache Österr. Zeitfahrstaatsmeister.
Im Gesamtklassement schiebt sich Preidler auf den 7. Platz vor, 29. sek. hinter Leader Kwiatkowski und 1 sek. hinter Teamkollege Thibaut Pinot. Taktisch hat Groupama-FDJ somit noch einige Varianten für die heutige schwere Schlußetappe offen.
Foto (c): Bettiniphoto