Giro-Wildcard für CCC und Felix Großschartner
„Das ist natürlich ein riesiger Ansporn für mich. Ich will unbedingt bei der 100. Auflage des Giro dabei sein,“ freut sich der Marchtrenker Rad-ProfiFelix Großschartner, dass seine polnische CCC Sprandi Polkowice-Radprofi-Equipe eine Wildcard für die Jubiläums-Auflage des Giro d´Ítalia (5.-28.Mai) bekommen hat.
Und hinter vorgehaltener Hand, sprich CCC-Indsiderkreisen, ist der Marchtrenker so gut wie gesetzt. „Ich habe auf eine Wildcard gehofft, auch meine Vorbereitung darauf abgestimmt. Jetzt heißt es gut in die Saison starten und gesund bleiben“, so der 23-Jährige, der zuletzt bei den Leistungstests im Rahmen des Trainingscamps in Calpe (Sp.) Topwerte erzielte und zu den Besten zählte. Die drei weiteren Wildcards für den Giro erhielten das russische Gazprom-RusVelo-Team sowie die Italo-Rennställe Bardiani-CSF und Wilier Triestina.
Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Heimat entflieht Großschartner wieder der Kälte und holt sich für den Saisonstart den letzten Schliff in Spanien. Der erfolgt mit der Valencia-Rundfahrt – Volta a la Comunitat Valenciana – von 1.-5. Februar. „Da hätte ich schon im Vorjahr starten sollen, aber meine Nennung war nirgends aufzufinden, als war ich nur Zuschauer“, erzählt Felix.