In den Niederlanden vom Winde verweht
Bei der ZLM-Tour, dem 3. Rennen der Nations Cup-Serie, gelang es dem ÖRV U 23-Team nicht, an die guten Leistungen und Ergebnisse der vorangegangenen Rennen in Belgien (Flandern-Rundfahrt) und Frankreich (La Cote Picarde) anzuschließen. Bei der harten Tempobolzerei der 155 Teilnehmer über Brücken, Deiche und Polder der nördlich, südlich und in der Oosterschelde, einem Meeresarm im Mündungsgebiet von Rhein, Maas und Schelde gelegenen Halbinseln und Inseln - verschärft durch kräftigen Ostwind - spielten die heimischen Vertreter auf für sie ungewohntem Terrain nur eine untergeordnete Rolle.
Hinter dem Sieger - Thomas Boudat aus Frankreich - erreichten nach 177,2 km nur Patrick Bosman (39., + 1.05) und Gregor Mühlberger (47., + 1.05) im dezimierten Hauptfeld den Start- und Zielort Goes in der niederländischen Provinz Zeeland. Michael Gogl, Sebastian Schönberger (verkühlt) und Daniel Biedermann (eine durch einen Massensturz bedingte Aufholjagd in der Endphase ging über seine Kräfte) gaben vorzeitig auf.
Im Nationen Cup-Ranking führt Frankreich (37 Punkte) vor Belgien (35) und Dänemark (32). Österreich liegt mit 17 Zählern auf dem guten 8. Platz und hat sich damit schon die Teilnahme an der Tour de l'Avenir, dem wichtigsten Etappenrennen des Jahres für die Kategorie U 23, gesichert.