Kitzbüheler Horn wieder Ö-Tour-Scharfrichter - Auftakt mit Prolog auf den Grazer Schloßberg
19 Mal machte die Österreich-Rundfahrt bereits in Kitzbühel Station, zum 20. Jubiläum geht's wieder rauf auf's Horn.
Geplant ist die diesjährige Zielankunft am Freitag, den 7. Juli um ca. 17.00 h. Für Hochspannung in der Finalphase der Tour ist also gesorgt, wurde der Rundfahrtssieger doch bereits 9mal am "Berg der Entscheidung" gekürt. Zuletzt schaffte dieses Kunststück 2015 der damals für das Team Vorarlberg startende Victor de la Parte. Er absolvierte die 7,4 km lange "Sonderprüfung" mit bis zu 22% Maximal-Steigung in der Rekordauffahrtszeit von 28:20 Minuten.
Wird in Kitzbühel bereits die finale Entscheidung der Österreich-Rundfahrt gesucht, so erfolgt die bergige Eröffnung in der steirischen Landeshauptstadt. Wie bereits 1987 erfolgt der Auftakt zur Ö-Tour mit einem Prologzeitfahren auf den Grazer Schloßberg. Gestartet wird am Sonntag, den 2. Juli am späten Nachmittag auf dem Grazer Hauptplatz, die entscheidenden Zieleinläufe beim Glockenturm werden um ca. 18.00 h erwartet. Gespannt darf man sein, wie sich die Schloßbergman-Sieger der vergangenen Jahre, Stephan Rabitsch (2015) und Lukas Schlemmer (2016) - beide nunmehr in Diensten der Welser Felbermayr-Equipe - in Szene setzen werden.
Tags darauf wird das internationale Peloton um 11.00 h dirket von der Grazer Oper weg auf die 1. Etappe geschickt.
(c) Foto: Stadt Graz/Fischer - v.l.n.r. Landesrat Anton Lang, Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl, LRV-Präsident Eduard Hamedl, Tourdir. Mag. Gernot Schaar, Sportstadtrat Kurt Hohensinner, MBA