Konrad beendet Oman-Rundfahrt auf Rang 15
Der letzte Tag der sechstätigen Oman-Rundfahrt brachte keine Veränderungen mehr im Gesamtklassement. Alle Favoriten kamen nach 130,5 Kilometer mit dem Tagessieger Alexander Kristoff, der sich im Massensprint durchsetzen konnte, ins Ziel.
Somit beendete Patrick Konrad die 2.HC-Rundfahrt auf dem ausgezeichneten 15. Platz, mit genau drei Minuten Rückstand auf den Sieger Vincenzo Nibali. Beeindruckend dabei auch die mannschaftliche Geschlossenheit des deutschen Pro-Continental Teams Bora-Argon18, das die Rundfahrt als drittbestes Team beendete. Mit Emanuel Buchmann, Patrick Konrad und Dominik Nerz schafften es gleich drei Fahrer unter die Top-20. Gregor Mühlberger belegte Rang 92.
Der Niederösterreicher Konrad war mit seiner Performance zufrieden: „Ehrlich gesagt war ich nach den ersten Tagen etwas überrascht, dass es trotz meiner Verkühlung so gut gegangen lief. Wie im letzten Jahr das Trikot des besten U25-Fahrers zu tragen, das gab nochmals einen Motivationsschub. Auf der Königsetappe gab es zwar einen leichten Einbruch, aber ich kann mir da wirklich nichts vorwerfen - es ging halt einfach nicht mehr! Auf alle Fälle wird mich diese Rundfahrt wieder ein Stück weiterbringen, schließlich waren es hier die ersten richtig harten Rennkilometer in meiner bisherigen Saison“, so Konrad, der die Rundfahrt auf Rang fünf in der Nachwuchswertung beendete.