Konrad wird Gesamtfünfter in Dänemark!
Patrick Konrad lieferte eine starke Vorstellung bei der 25. Dänemark-Rundfahrt ab. Der Bora-Argon-Profi wurde Fünfter in der Gesamtwertung und sorgte neben seinem 4. Gesamtrang bei der Österreich Rundfahrt im letzten Jahr für einen seiner größten Erfolge. Stark fuhr auch Michael Gogl. Der 21-jährige Trainee bei Tinkoff-Saxo wurde als Gesamt-28. fünftbester Jungprofi.
Den Grundstein für seine Top-Platzierung legte Konrad legte er gestern beim abendlichen Zeitfahren über 13,6 Kilometer, als er im Kampf gegen die Uhr mit der achtbesten Zeit des Tages einen Platz in der Gesamtwertung gutmachte. „Da bei der heutigen Abschlussetappe mit einem Massensprint zu rechnen war wusste ich dass das Zeitfahren enorm wichtig sein wird, dementsprechend engagiert ging ich den Kampf gegen die Uhr auch an! Mit einem Schnitt knapp unter 50 km/h verlor ich gegen einen Edvard Blassen Hagen - mehrfacher norwegischer Zeitfahrmeister - nur ein paar Sekunden. Da wusste ich dass ich eine echt gute Performance abgeliefert habe!“, so der Niederösterreicher.
Auf der heutigen Etappe über 155 km ließ Konrad und sein Team nichts mehr anbrennen, nachdem die Gruppe des Tages kurz vor dem Ziel eingeholt wurde kam es zum Massensprint des Feldes und Konrad beendet die Rundfahrt auf Platz 5 in der Gesamtwertung. Christopher Jaul-Jensen von Tinkoff-Saco holt sich den Gesamtsieg. Sein Teamkollege Daniel Schorn wurde 54., Gregor Mühlberger fährt bei seinem heurigen Stagiaire-Debüt auf Platz 89.