Lukas Pöstlberger übernimmt Gelb bei der Anpost Ràs!
Auf der 137 Kilometer langen zweiten Etappe der Anpost Ràs in Irland kam es heute zum Massensprint. Und dabei sorgte Lukas Pöstlberger für die Sensation: Der Oberösterreicher sicherte sich das Gelbe Trikot des Gesamtführenden.
Im Herzen von Südirland fand heute die zweite Etappe der Anpost Ràs statt. 137 hügelige Kilometer waren zu bewältigen. Nach den großen Zeitabständen der ersten Etappe kam es heute zum Massensprint, wo sich der Neuseeländer Aron Gate den Tagessieg sicherte.
Lukas Pöstlberger war im großen Feld mit dabei und schlüpfte mit Rang vier ins Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Der bisher Führende Francesco Reda hatte wenige Kilometer vor dem Ziel bei einer Bergwertung Probleme und verlor den Anschluss. Der Italiener wurde schließlich wegen Anhaltens bei einem Teamfahrzeug aus dem Rennen genommen.
Pöstlberger führt nun 58 Sekunden vor dem Iren Martyn Irvine und mehr als eine Minute vor dem Briten Rob Partridge. „Ich war selbst überrascht. Kurz vor dem Ziel war eine Bergwertung. Nach diesem Berg hat das Feld die Ausreißer eingeholt und es hat geheißen der Italiener Reda ist noch dabei. Aber scheinbar hat er sich nach seinem Defekt zu lange am Teamauto angehalten“, zeigt sich Lukas Pöstlberger überrascht. „Aber natürlich bin ich unheimlich stolz darauf, dass ich morgen in Gelb fahre. Für unsere Mannschaft heißt das, dass wir noch sechs Etappen diese Gesamtführung verteidigen müssen. Ein harte, aber schöne Aufgabe!“
Das Ergebnis: http://www.procyclingstats.com/race/An_Post_Ras_2015_Stage_2_General_Classification