Patrick Konrad beendet Tour de Suisse auf dem 13. Gesamtrang
Platz 10 in der Gesamtwertung hatte Patrick Konrad beim abschließenden Einzelzeitfahren der TDS in Schaffhausen über 28,6 km im Visier, letztendlich musste er sich aber beim Kampf gegen die Uhr mit 35. Platz (2:18 m hinter Sieger Rohan Dennis) zufrieden geben, was ihm den 13. Endrang im GC brachte.
Bereits am Vortag bei der Bergankunft am Tiefenbachferner im Ötztal musste er der Müdigkeit nach einem schweren Giro d'Italia Tribut zollen: „Es war eine tolle Woche hier bei der Tour de Suisse und auch meine erste Woche gemeinsam mit unserem Weltmeister im Team. Ich habe versucht mein Bestes zu geben für das Gesamtklassement und habe jeden Tag alles gegeben. Aber beim Zeitfahren und auch am Tiefenbachferner fühlten sich meine Beine so leer an. Ich denke all die Anstrengungen beim Giro machten sich bemerkbar. Wie auch immer, wir können zufrieden sein mit Peters zwei gewonnen Etappen und dem Sprinttrikot wie auch mit dem 13. Gesamtplatz.“
Ex-Elk-Profi Jan Valach, sportlicher Leiter von BORA–hansgrohe: „Wir können mit unserer Leistung hier sehr zufrieden sein. Peter hat das Sprinttrikot zum sechsten Mal geholt, hat zwei Etappen gewonnen und wurde einmal Zweiter. Patrick hat Kampfgeist bewiesen und konnte immer mit den Gesamtklassement-Fahrern mithalten. Er konnte nicht in den Top Ten die Rundfahrt beenden aber er ist noch ein junger Fahrer und kommt von einem anstrengenden Giro, dass sollte man beachten. Die Jungs arbeiteten gut, hatten starke Beine und meines Erachtens, sind wir auf dem richtigen Weg für die Tour de France.“
Gesamtsieger der Tour des Suisse wird der Slowene Simon Spilak (Katusha) vor Damiano Caruso (BMC) und Steven Kruijswijk (Lotto Jumbo).