Patrick Konrad bei der Baskenland-Rundfahrt weiter auf dem Vormarsch
In bestechender Form präsentiert sich zur Zeit der Ebreichsdorfer Patrick Konrad (Bora hansgrohe) bei dem Etappenklassiker im Norden Spaniens.
War er bei der 1. Etappe ivon Pamplona nach Eguesibar-Sarriguren noch zweitbester Österreicher hinter Teamkollegen Gregor Mühlberger, fand er sich auf der 2. Etappe von Pamplona nach Eltziego schon auf dem 13. Rang wieder und finalisierte heute auf der mit 6. Bergwertungen gespickten Etappe in die baskische Hauptstadt Donostia/San Sebastian als hervorragender 8. im Sprint eines 40 Mann starken Hauptfeldes (gespickt mit allen Assen wie Kwiatkowski, Valverde, Contador etc). In der Gesamtwertung verbesserte sich der 25jährige Niederösterreicher auf den 5. Platz, 3 Sekunden hinter dem Gesamtführenden und Tagessieger David de la Cruz (Quickstep).
Die Entscheidung der Baskenland-Rundfahrt wird höchstwahrscheinlich am Freitag auf der Bergetappe von Bilbo nach Eibar fallen, das abschließende Einzelzeitfahren am Samstag in Eibar über 27,7 km könnte allerdings noch für Überraschungen sorgen.