Perchtold mit starker Leistung in Spanien
Eine sehr starke Vorstellung lieferten Christina Perchtold und ihr Team Vitalogic Astrokalb Radunion NÖ in Spanien. Nach dem guten 32. Platz im Rennen Durango-Durango konnte Christina bei der Spanienrundfahrt der 1. Kategorie Emakumeen Bira überzeugen. Die mit allen Top-Teams besetzte Rundfahrt fand vom 13.-17. April im Baskenland statt.
Nach dem 15. Platz auf der schweren Bergetappe am Samstag mit toller Leistung im Sprint kämpfte sich Christina Perchtold in eine 12-köpfige Ausreißergruppe, die einen Vorsprung von bis zu 1:20 Minuten hatte. Damit fuhr sie virtuell einige Zeit in Richtung Top-10 der Gesamtwertung. Zudem gewann sie die erste Sprintwertung und sicherte sich damit den 3. Platz in der Gesamtwertung des Trikots "AZUL-CIKAUTXO“. Perchtold beendete die sehr schwere Abschlussetappe auf dem 23. Platz, was den sehr guten 29. Platz in der Gesamtwertung bedeutete. Die Vitalogic Legionärin aus Luxemburg, Elise Maes zeigte ebenso eine starke Leistung. Mit dem 25. Platz in der Gesamtwertung brachte Vitalogic Astrokalb Radunion NÖ zwei Sportlerinnen unter die Top 29.
Die junge Österreicherin Astrid Gassner kämpfte sich ebenfalls in die Schlusswertung - trotz eines Crash in einer Abfahrt - und sicherte dem Vitalogic Team damit einen Platz in der Mannschaftswertung. Den Gesamtsieg bei der Rundfahrt XXIX EMAKUMEEN EUSKAL BIRA sicherte sich Emma Johansson, die Weltranglistenerste von 2013.