Rekord: 8 ÖRV-Profis 2017 in WorldTour-Teams
Acht österreichische Radprofis - und damit so viele wie noch nie - sind 2017 bei World-Tour-Teams engagiert. Der Weltradsportverband UCI hat bekannt gegeben, dass entgegen bisheriger Aussagen nach wie vor 18 Rennställe in der nächsten Saison der ersten Liga im internationalen Radsport angehören.
Unmittelbare Auswirkungen hat die Beibehaltung bei 18 Teams auf Bernhard Eisels Team Dimension Data. Die südafrikanische Mannschaft fährt auch 2017 in der WorldTour.
Neu in der WorldTour ist das Team Bora mit Patrick Konrad, Gregor Mühlberger und Lukas Pöstlberger. Marco Haller fährt weiterhin für Katjuscha, Georg Preidler trägt das Sunweb-Giant-Trikot. Matthias Brändle und Michael Gogl wechselten zu Trek. Dort erhielt Riccardo Zoidl keinen neuen Vertrag, der Oberösterreicher hofft aber weiterhin auf ein Engagement.
In der Professional Continental-Liga bestreiten Stefan Denifl (Aqua Blue Sport) und Felix Großschartner (CCC) die nächste Saison. Das Team Roth, dem Matthias Krizek angehörte, stellte seinen Rennbetrieb ein. Der Ex-Staatsmeister wechselte bereits zum Tirol Cycling Team.