Rot-weiß-roter Heimsieg: Rainer Kepplinger gewinnt Oberösterreich-Rundfahrt
Für einen Heimerfolg sorgte bei der 12. Austragung der OÖ-Rundfahrt Rainer Kepplinger vom Team Hrinkow Advarics Cycleang. Der Waldinger gewann das Bergfinale auf der Hütterer Höss und gewann als fünfter rot-weiß-roter Radprofi die mehrtägige Tour durch das Land ob der Enns. Er verwies im Finale den Vorjahressieger Alexis Guerin (Team Vorarlberg) auf den zweiten Rang, Dritter wurde der junge Norweger Johannes Staune-Mittet (Jumbo – Visma Development).
Mit dem Start beim Paneum der Firma Backaldrin in St. Florian bei Asten über 133,5 Kilometer und 2.053 Höhenmetern ging es auf der dritten und letzten Etappe der Oberösterreich Rundfahrt auf die Hutterer Höss in Hinterstoder. Schon vor der Etappe stand fest, dass der neun Kilometer lange Schlussanstieg mit rund 1.000 Höhenmeter das Gesamtergebnis nochmal durcheinanderwirbeln würde.
Den Grundstein des Erfolges legte Kepplingers Teamkollege Timon Loderer gleich zu Beginn der Etappe, als er eine Spitzengruppe lancierte die das Team Coop rund um das Gelbe Trikot sowie weitere Mitfavoriten zum Arbeiten zwang. Die sechsköpfige Fluchtgruppe harmonierte hervorragend und konnte erst kurz vor Einfahrt zum Anstieg Hutterer Höss gestellt werden. Dort kristallisierten sich die Favoriten auf den Tagessieg schnell heraus.
Nachdem Vorjahressieger Guerin die erste Attacke fuhr, setzte Jonas Rapp (Hrinkow Advarics Cycleang) nach, ehe sich Kepplinger rund fünf Kilometer vor dem Ziel löste und einen Solo-Sieg mit 19 Sekunden Vorsprung einfuhr. Zweiter wurde Alexis Guerin vor dem Norweger Johannes Staune-Mittet (Jumbo-Visma). Die gleiche Reihenfolge spiegelte auch das Gesamtklassement wider.
„Der Rundfahrtssieg vergangene Woche hat uns richtig viel Selbstvertrauen gegeben. Die ganze Saison über läuft es schon hervorragend für uns. Wir wussten, dass wir ganz vorne mitfahren können, auch wenn es die letzten Tage nicht unbedingt nach Plan gelaufen ist. Umso schöner der heutige Sieg. Wir sind natürlich überglücklich“, so die ersten Worte von Kepplinger, der für seine Mannschaft den ersten Gesamtsieg der Oberösterreich Rundfahrt in der Geschichte holte.
Die Mannschaftswertung gewann das Team Vorarlberg, vor Hrinkow und dem Jumbo-Visma Development Team.
Übersicht Endergebnis 12. Oberösterreich Rundfahrt
Führungstrikot: Rainer Kepplinger (Hrinkow advarics cycleang)
Punktetrikot: Andreas Stokbro Nielsen (Team Coop)
Bergtrikot: Mike Schuch (Abloc CT)
U23-Trikot: Johannes Staune-Mittet (Jumbo-Visma Development Team)
bester Österreicher: Rainer Kepplinger (Hrinkow advarics cycleang)
Mannschaftswertung: Team Vorarlberg
Impressionen (Fotos: Reinhard Eisenbauer/ÖRV)