Rückblick Saison 2014 – Team Vorarlberg
Zusammengefasst war es eine der erfolgreichsten Saisonen seit dem 16jährigen Bestehen des Team Vorarlberg, in summe kann man auf 24 Podiumsplatzierungen verweisen, davon 9 Siege, 6 zweite und 9 dritten Plätze!
Eine stolze Bilanz für das junge und mit 11 Fahrern personell knapp aufgestellte Team. Herausragend vor allem die Etappensiege von Fabian Schnaidt bei der Tour de Taiwan und Tour of Iran. Auch in der Tchibo Top.Rad.Liga punktete der deutsche Legionär beim Heimrennen GP Vorarlberg in Nenzing voll, genauso wie Nicolas Baldo, der als erster Franzose den Klassiker Burgenland-Rundfahrt gewann. Weiters sticht natürlich auch der großartige Etappensieg bei der Tour of China durch Grischa Janorschke hervor. Mit seiner Verpflichtung hat das Team-Management einen wahren Glücksgriff getan, genau so wie mit dem Engagement des angriffslustigen Niederländers Reinier Honig, welcher mit Ende der Saison den Sprung in die nächsthöhere Kategorie zu einem Professional Continental Team geschafft hat.
Positiv haben sich aber auch die jungen Fahrer im Team entwickelt. Die Leistungskurve des Vorarlbergers Patrick Jäger zeigte zuletzt deutlich nach oben, das qualitativ anspruchsvolles Rennprogramm des Teams hat sicher seinen Teil dazu beigetragen. Ebenso vielversprechend die Performance des Schweizers Nicolas Winter, von dem man sich in der kommenden Saison noch mehr erwarten darf.