Stephan Rabitsch bei Flèche du Sud nach zweitem Etappenrang auch Gesamtzweiter!
Auf dem gestrigen 4. Teilstück der Luxemburg-Rundfahrt mit Start und Ziel in Roeser über 147,5 Kilometer sicherte sich Stephan Rabitsch den 2. Etappenrang. Der Felbermayr-Fahrer löste sich mit dem Belgier Jimmy Janssens (Team Cibel - Cebon) vom Hauptfeld, mit Gianni Marchand gesellte sich knapp vor dem Ziel ein weiterer Cibel - Cebon Fahrer zu dem Duo. Im Sprint der Ausreißer sicherte sich Rabitsch, der letzte Woche die Rhône Alpes Tour gewonnen hat, den 2. Platz.
Zuvor hatte heute Riccardo Zoidl eine Soloflucht gestartet, die aber nach rund 40 Kilometern zu Ende war. Insgesamt läuft die Rundfahrt für die Welser Radprofis sehr erfolgreich, bereits auf der 1. Etappe sicherte sich Topsprinter Filippo Fortin den 2. Platz, tags darauf schlüpfte er mit einem Etappensieg in das Gelbe Trikot, das er auf der bergigen 3. Etappe allerdings wieder abgeben musste. Heute steht die Schlussetappe mit Start und Ziel in Esch/Alzette auf dem Programm. „Wir werden morgen noch einmal alles geben. In der Gesamtwertung wollen wir unbedingt den Podestplatz halten“, so Rennsportleiter Andreas Grossek.
Jannik Steimle (Team Vorarlberg Santic) rollte mit dem Hauptfeld und 58 sek. Rückstand auf das Führungstrio über den Zielstrich und belegt nunmehr den 7. Gesamtrang.