Team Amplatz BMC mit Doppelsieg in Kroatien
Nach dem vergangenen Mittwoch der neuverpflichtete slowenische Legionär in niederösterreichischen Diensten, Rok Korosec, bei der Umag Trophy für die Red-Devils seinen Premieresieg feierte, wollte ihm Landsmann Matej Mugerli begreiflicher Weise nicht nachstehen und holte sich den nächsten Sieg beim kroatischen Eintagesklassiker Porec-Trophyi im Massensprint vor den 2 Briten Russell Downing und Ian Bibby (beide JLT Condor).
Gian Friesicke vom Team Vorarlberg platziert sich auf dem 10. Rang, bester Österreicher wird Clemens Fankhauser vom Tirol Cycling Team.
Das Eintagesrennen an der istrischen Küste führte über eine Distanz von 154 Kilometern, die bei schwierigen Windverhältnisen von mehr als 170 Fahrer in Angriff genommen wurden. Die ausgeprägte Tempobolzerei verursachte während des gesamten Rennverlaufs große Hektik, sämtliche Ausreißversuche blieben somit erfolglos.
Bereits am Donnerstag geht es für viele Österreichische Teams in Kroatien weiter. Mit der „Istrian Spring Trophy“ (9. bis 12. März) steht eine allseits beliebte und anspruchsvolle Aufbau-Rundfahrt auf dem Programm.