Team Vorarlberg komplett für 2017
Wie ein Schweizer Uhrwerk: Fabian Lienhard, Gian Friesecke und Thery Schir wechseln über die Grenze zum Team Vorarlberg. Der Vorarlberger MTB-Profi Daniel Geismayr rockt 2017 auch die Straßen, Fran Zurita und Der Zsolt verlängern und neu im Team ist Manuel Bosch.
Fünfzehn Fahrer zählt der aktuelle Kader des Team Vorarlberg für die kommende Saison. Man geht sehr breit aufgestellt mit einer jungen, attraktiven Mannschaft auf die Jagd nach Punkte, Siege und Sekunden in die neue Saison. Neben Teamleader Patrick Schelling wurden mit Fabian Lienhard, Gian Friesecke und Thery Schir drei weitere junge, hoffnungsvolle Profis aus dem Nachbarland verpflichtet. Allen voran Fabian Lienhard (23). Er bringt schon einiges an Erfahrung mit, war er doch die zweite Saisonhälfte beim World Tour-Team BMC Racing bei zahlreichen großen Rennen am Start. „Ich habe für die neue Saison natürlich meine Ziele nach oben korrigiert und möchte meinen ersten UCI-Sieg einfahren und dazu auch die starken Bergfahrer unterstützen. Wir sind als Team super stark aufgestellt – lets go!“ so der Klassikerspezialist Fabian Lienhard aus Steinmaur in der Schweiz!
In diese Kerbe schlagen auch seine Landsleute Gian Friesecke (22) und Thery Schir (23). Die beiden Schweizer Nationalteamfahrer strahlen vor Selbstvertrauen und wollen ebenso das Team unterstützen, aber auch ihre persönlichen Erfolge im Team feiern. Gian Friesecke ist ein sehr kompletter Rennfahrer und sollte bei den klassischen Rennen die beste Performance abrufen können. Thery Schir gilt als sehr starker Zeitfahrer und Rolleur und will das im kommenden Jahr unter Beweis stellen. Alle drei Fahrer sind auf Empfehlung vom Schweizer Nationaltrainer Danilo Hondo zum Team gestoßen.
Vorarlbergs Top-MTB-Crack Daniel Geismayr möchte bei der Ö-Tour aufzeigen!
Groß war die Freude, als Daniel Geismayr (27) die Zusage gegeben hat. Er ist der dritte Vorarlberger Fahrer im Team und möchte sein MTB-Rennprogramm mit einem guten Straßenprogramm komplettieren. Geismayr gehört weltweit zu den stärksten Marathon Profis und konnte in dieser Saison mit Hermann Pernsteiner die Bike Transalp gewinnen, sowie zahlreiche weitere Erfolge feiern (2. GC Swiss Epic, 2. GC Brazil Ride usw.). Daniel Geismayr: „Mein Ziel auf der Straße ist sicherlich die Österreich Rundfahrt. Dort möchte ich zeigen, dass ein Mountainbiker nicht nur auf Stollenreifen schnell fahren kann. Im Hinblick auf dieses Highlight muss ich mich aber zuerst bei den Vorbereitungsrennen gut hineinfinden. Ich liebe Herausforderungen und freue mich schon auf die kommenden Rennen im neuen Jahr!" An der MTB Marathon WM in Singen (GER) möchte Daniel eine Medaille.
Francesc Zurita und Der Zsolt auch 2017 im Team
Wieder mit dabei sind die beiden Raketen Francesc Zurita (SPA) und Der Zsolt (HUN), der gerade zuletzt in China bei der Tour of Hainan mehre Male in die Top-Ten fahren konnte. Der smarte Spanier Zurita möchte seine aufsteigende Performance in der kommenden Saison weiter prolongieren, dann ist ein Sieg die logische Konsequenz. Er bringt aufgrund seiner profihaften Einstellung beste Voraussetzung dafür mit auch ein „großes Ding“ abzuschießen. Der Zsolt wird die wichtige Position des Captain de la Route einnehmen. Als Verbindungsmann zwischen den Fahrern und dem sportlichen Leiter soll der erfahrene Ungar das Zünglein der Waage sein. Dies konnte er heuer bereits in zahlreichen Rennen sehr professionell unter Beweis stellen. Mit seiner ruhigen und souveränen Art wird er seine langjährige Erfahrung einzusetzen wissen.
Den 15 köpfigen Kader komplettiert Manuel Bosch (27) aus Imst. Er kommt als Elitefahrer in das Team und hat seine Stärken bei längeren, harten Rennen. Seine Aufgabe wird zum Einstieg in die Saison vor allem auch die Team Arbeit darstellen. Er ist top-motiviert und möchte in der Rad Bundesliga vorne mitfahren und seine Kollegen im Rennen supporten.
Somit steht der Kader für die 19. Saison des Teams Vorarlberg. Anfang Dezember wird sich das komplette Team erstmals treffen. Die Freude in der Team Leitung ist nach zwei sehr erfolgreichen Jahren groß, eine derart motivierte Mannschaft zusammengestellt haben zu können.
Aufgebot Team Vorarlberg 2017:
Patrick Jäger, Daniel Geismayr, Michael Kucher, Maximilian Hammerle, Manuel Bosch (alle AUT)
Patrick Schelling, Fabian Lienhard, Gian Friesecke, Thery Schir (alle SUI)
Sebastian Baldauf, Martin Meiler, Lukas Meiler (alle GER)
Francesc Zurita (SPA)
Der Zsolt (HUN)
Reinier Honig (NED)