Top-Resultat von Schönberger in Italien
Beim Piccolo Giro di Lombardia - einem traditionsreichen U23-Rennen - überzeugte Sebastian Schönberger vom Tirol Cycling Team mit dem 11. Rang. Der Belgier Harm Vanhoucke triumphierte bei der „Kleinen Lombardei-Rundfahrt.“
Bei der 88. Auflage des Piccolo Giro di Lombardia, dem wohl bedeutendsten U23-Rennen Italiens, waren nahezu alle internationalen Top-Fahrer im U23-Bereich vertreten. Für das Tirol Cycling Team bestritten Schönberger, Dennis Paulus, Marcel Neuhauser und Daniel Katzmayer das 163,1 Kilometer lange Tagesrennen mit Start und Ziel in der lombardischen Gemeinde Oggiono.
Vom Tiroler Rad-Rennstall war es vor allem Schönberger, der seine Klasse unter Beweis stellte und sich während des Rennverlaufs einige Male gut in Szene setzen konnte. Am Ende fuhr Schönberger mit Platz 11 ein Top-Resultat ein. „Ich habe mich heute sehr gut gefühlt. Meine Leistung hat absolut gepasst und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Meine Form stimmt mich zuversichtlich für die WM“, blickt der 22-jährige Oberösterreicher bereits mit Vorfreude auf seinen Einsatz im U23-Rennen bei der WM in Doha (Katar). Mit Paulus schaffte ein zweiter Fahrer des Tirol Cycling Teams eine Top-20-Platzierung bei der „Kleinen Lombardei-Rundfahrt“. Neuhauser kam auf Rang 30.
Sieger des Piccolo Giro di Lombardia 2016 wurde Harm Vanhoucke vom Team Lotto - Soudal U23. Der Belgier konnte sich im Sprint einer fünfköpfigen Spitzengruppe durchsetzen.
Chaves gewinnt Lombardei-Rundfahrt
Der Kolumbianer Esteban Chaves hat als erster Kolumbianer den Klassiker die Lombardei-Rundfahrt gewonnen. Von Como nach Bergamo über 241 Kilometer siegte der 26-Jährige im Sprint einer Dreiergruppe vor dem Italiener Diego Rosa (Astana) und seinem Landsmann Rigoberto Uran (Cannondale). Die drei Österreicher Michael Gogl, Felix Großschartner und Stefan Denifl landeten bei der 110. Auflage des „Rennens der fallenden Blätter“ mit 4.400 Höhenmetern nicht im Spitzenfeld. Denifl befand sich in einer Ausreißergruppe, der Tiroler wurde aber vor der entscheidenden Phase eingeholt.