Skip to main content

Tour of Al Zubarah: Martin Weiss und Mario Schoibl mit Spitzenplätzen

18. Dezember 2014
Veröffentlicht in Straße

Auf der ersten Etappe der Tour of Al Zubarah in Qatar über 120 Kilometer konnten sich Martin Weiss und Mario Schoibl bis ins Ziel in der Spitzengruppe beweisen. Im Gesamtklassement behält Schoibl weiterhin den vierten Platz.

 Qatar. Die erste flache Etappe in Qatar von Madinat Al Kabaan nach Dukhan war geprägt von einer 15-Mann-Spitzengruppe, die sich schnell nach dem Start absetzen konnte. Mit dabei vom Tirol Cycling Team Martin Weiss, Mario Schoibl und Lukas Pöstlberger. Diese Gruppe  mit den Favoriten auf den Gesamtsieg blieb während der gesamten Etappe zusammen. Erst 15 Kilometer vor dem Ziel wurde attackiert, und es konnten sich zwei Fahrer etwas absetzen. Bei dieser Attacke hatte dann Lukas Pöstlberger den Anschluss verloren. Martin Weiss und Mario Schoibl kamen aber als Verfolger der beiden Ausreißer mit weiteren acht Fahrern ins Ziel.

Martin Weiss sicherte sich damit heute den sechsten Rang, Mario Schoibl Platz 8. Die erste Etappe gewonnen hat der Algerier Lagab Azzedine, der nun auch das Gesamtklassement der Tour anführt. Mario Schoibl liegt mit 34 Sekunden Rückstand auf Platz 4, Martin Weiss mit nur 36 Sekunden auf Platz 6. „Meine Beine sind noch immer nicht ganz so, wie sie sein sollen, aber ich fühle mich schon wesentlich besser als beim Prolog“, erzählt Martin Weiss. „Morgen ist eine ganz ähnliche Etappe zu fahren“, so Weiss, „und wir haben uns als Team vorgenommen, wieder ganz vorne mitzufahren und das Rennen sehr aktiv zu gestalten.“

Das Ergebnis der 1. Etappe: http://www.procyclingstats.com/race/1487901-Tour-of-Al-Zubarah-2014-Stage-1-Madinat-Al-Kabaan-Dukhan