U23-Nationalteam bei Gent-Wevelgem
Am Wochenende bestreitet das ÖRV U 23-Nationalteam seinen ersten Einsatz in der neuen Saison. Mit Start und Ziel im westflandrischen Ieper steht das 1. NationsCup-Rennen auf dem Programm. Diese UCI-Rennserie dient für die talentiertesten Fahrer als Sprungbrett in die WorldTour.
Gent - Wevelgem Kattekoers führt über 187,5 km, als Schlüsselstelle wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit die zweimal zu absolvierende Runde über den Baneberg, Kemmelberg (20 %maximale Steigung) und Monteberg erweisen. Zusätzliche Herausforderungen sind noch Kopfsteinpflasterpassagen und erstmalig sogenannte 'Plugstreets'. Dabei handelt es sich um unbefestigte Wege, die zum Gedenken an die hier im 1. Weltkrieg auf den Schlachtfeldern gefallenen Soldaten erhalten werden.
144 Fahrer aus 24 Nationen stehen auf der Nennliste. Für Österreich startet das Sextett Marco Friedrich, Markus Wildauer (Tirol Cycling Team), Felix Gall (Development Team Sunweb/GER), Markus Kopfauf (WSA Pushbikers) Marcel Neuhauser (Team Felbermayr Simplon Wels) und Felix Ritzinger (Arbö Wohnbefinden Graz).
Im Vorjahr siegte nach einem frühen Angriff der Brite Jacob Hennessy vor dem US-Amerikaner Ian Garrison und dem Norweger Rasmus Fossum Tiller.