U23-Nationalteam beim UCI-NationsCup Flandern Rundfahrt
Eine Woche nach der "großen" Flandern-Rundfahrt geht das österreichische U 23-Nationalteam am kommenden Samstag bei der zum NationsCup zählende Ronde van Vlaanderen Beloften an den Start. Auch sie haben rund um Oudenaarde, dem Epizentrum des belgischen Radsports, 14 ruppige, kurze Anstiege (Hellingen) und einige Kopfsteinpflaster-Passagen (Kasseien) zu bewältigen.
Im Gegensatz zu Sagan & Co., die heuer bei prächtigem Frühlingswetter ihr Rennen bestreiten konnten, erwartet die "Espoirs" laut Vorhersage echtes Klassik-Wetter - Regen bei fast einstelligen Temperaturen.
In das Nationaltem berufen wurden ein starker Tiroler Block - Patrick Bosman, Florian Schipflinger, Alexander Wachter/alle Tirol Cycling Team, der im Frühjahr schon sehr erfolgreiche Daniel Auer/Team Felbermayr Simplon Wels und Patrick Jäger/Team Vorarlberg. Andreas Walzel/Team Felbermayr Simplon Wels vervollständigt das Sextett. Er ersetzt den erkrankten Sebastian Schönberger, der vor zwei Jahren den hervorragenden 6. Rang belegen konnte.
Als Minimalziel wird ein Rang unter den Top 15 angepeilt. Dies würde auch die Teilnahme an dem im Herbst stattfindenden Etappenrennen Tour de l´Avenir, dem Sprungbrett in die obersten Regionen des internationalen Radsports, bedeuten.