U23-Nationalteam startet bei Friedensfahrt in Tschechien
Am kommenden Wochenende startet das ÖRV U23-Nationalteam in der Besetzung Daniel Auer (Team Felbermayr Simplon Wels), Patrick Bosman, Benjamin Brkic, Dennis Paulus, Sebastian Schönberger und Alexander Wachter (alle Tirol Cycling Team) zu seinem 2. Einsatz bei einem UCI-NationsCup-Rennen der Saison 2016.
Das dreitägige Etappenrennen „Course de la Paix“ mit Start und Ziel in der tschechischen Bezirksstadt Jesenik, nahe der der polnischen Grenze, führt durch das Altvatergebirge und stellt durch den bergig-hügeligen Streckencharakter an die Teilnehmer aus über zwanzig Nationen hohe Anforderungen.
1. Etappe: Jesenik - Rýmarov, 133 km (3 Bergwertungen)
2. Etappe: Krnov - Dlouhé Stráne, 151 km
(Königsetappe, Bergankunft beim größten Pumpspeicherkraftwerk unseres Nachbarlandes auf 1.319 m Seehöhe)
3. Etappe: Jesenik - Jesenik , 160 km (4 Bergwertungen, kleine Bergankunft beim Hotel Priessnitz).
Im Vorjahr feierte der Haidershofener Gregor Mühlberger einen vielbeachteten Etappen- und Gesamtsieg. Für die heimischen Vertreter bietet dieser vom tschechischen Ex-Profi Jan Svorada organisierte Wettkampf nach der Flandern-Rundfahrt die zweite Chance, sich für die Ende August stattfindende Tour de l´Avenir zu qualifizieren. Erforderlich dazu ist entweder eine Top 3-Platzierung in den Etappen oder ein Top-20-Rang in der Gesamtwertung.