UCI Women Junior Nations´-Cup - Auftakt mit „Trofeo da Moreno“ in Italien
Am 18.3.2016 verkündete die UCI offiziell die Gründung eines Nationen Rankings für die Kategorie der Juniorinnen (Alter 17 und 18 Jahre). Damit ziehen sie den männlichen Kollegen gleich, die schon seit mehreren Jahren einen Nations´- Cup austragen.
Teilnehmende Nationen im „Women Junior Nations’ Cup“ können während der Saison Punkte und somit einen zusätzlichen Startplatz für die UCI-Straßen-Weltmeisterschaften erringen. Auch bei anderen internationalen Wettbewerben wie kontinentalen und Weltmeisterschaften gibt es Punkte für den Nations´ Cup.
2016 stehen zunächst als Einzelwettbewerbe vier Rennen auf dem Programm, wo die ersten 20 Fahrerinnen in der Wertung Punkte sammeln können. Schlusspunkt des Cups für 2016 bilden die Straßenweltmeisterschaften.
Die erste Veranstaltung wurde vergangenen Sonntag ausgetragen, die „Trofeo da Moreno – Piccolo Trofeo Binda“ in Cittiglio/ Italien, und Österreich war mit einem stolzen Team von 6 Fahrerinnen vertreten. Sehr erfreulich die
Bilanz: bei dem Starterinnenfeld von 118 Fahrerinnen aus 12 Nationen schaffte es Lisa Pasteiner in der Spitzengruppe ins Ziel und erreichte mit dem 17. Platz die Top20. Ihre Kolleginnen landeten mit 01:33 Min Rückstand in der Verfolgergruppe im Mittelfeld mit Platz 50 Simone Vuljaj, Platz 58 und den Sieg in der letzten Sprintwertung Hannah Gruber-Stadler, 59 Corina Druml.
Den Sieg holte sich die Französin Clara Copponi vor der Norwegerin Susanne Andersen, Platz 3 für Italien mit Letizia Paternoster.