Valverde holt sich seine 5. Flêche, Patrick Konrad wird ausgezeichneter 16.
Knapp vor seinem 37. Geburtstag dominiert der Weltranglistendritte Alejandro Valverde (Movistar) den belgischen Halb-Klassiker Flêche Wallone in beeindruckender Manier und bestätigt somit seinen Formaufbau für "La Doyenne" Liege-Bastogne-Liege - dem wahrscheinlich radfahrerisch schwersten Eintages-Frühjahrsrennen.
Auf dem in der Finalphase dreimal zu absolvierenden, bis zu 20% steilen und rund 1,5 km langen Anstieg der Mur de Huy konnte wieder einmal keiner der Gegner dem spanischen Ausnahmekönner Paroli bieten - beim insgesamt 5. Sieg Valverdes blieben für den Iren Daniel Martin (Quickstep) und den Niederländer Dylan Teuns (BMC) nur mehr die Ehrenplätze auf dem Podest des Wallonischen Pfeils (beide +1 s).
Mit 8 Sekunden Rückstand in einer Gruppe um Romain Bardet, Robert Gesink und Pierre Latour kommt Patrick Konrad (BORA hansgrohe) nach taktisch versiert geführtem Rennen auf dem ausgezeichneten 16. Rang ins Ziel. Der junge Niederösterreicher möchte wie der Sieger Valverde bei der Mutter aller Klassiker am kommenden Wochenende reüssieren und seinen sensationellen 15. Vorjahresrang verbessern.
(c) Foto: Mario Stiehl