Verbandsübergreifendes Trainingslager des LRV Steiermark in Porec
Erneut organisierte der LRV Steiermark das Frühjahrestrainingslager in Porec, Kroatien. Dabei arbeiteten Trainer und Funktionäre mit Radsportlern und Radsportlerinnen aller Altersklassen, Sparten und aus sieben verschiedenen Bundesländern, am letzten Feinschliff für die bevorstehende Saison.
Vom Stützpunkt im Valamar Diamant Hotel wurde zwei Wochen lang auf den Straßen Istriens in die Pedale getreten. Für die Profis des Grazer Continental-Teams WSA Greenlife läutete das Trainingslager mit dem GP Laguna Porec zugleich den Saisonstart ein. Ohne Niederschlag und mit frühlingshaften Temperaturen gesegnet, konnte das geplante Programm, koordiniert von Florian Moser (LRV Sportdirektor) perfekt absolviert werden.
Tag für Tag wurden nach Alters- und Leistungsklassen verschiedene Trainingsgruppen zusammengestellt, um allen einen optimalen Trainingserfolg zu garantieren. Neben den vielen Stunden am Rad, standen Einheiten im Kraftraum, gemeinsames Dehnen, Entspannen im Wellnessbereich und vieles mehr, am Plan. Auch eine physiotherapeutische Betreuung zur Behandlung und Vorbeugung von Schmerzen und Verletzungen, wurde bereitgestellt.
Speziell für die jüngeren Anwesenden gab es Kurse zum Thema Material und Technik, sowie eine Reglementschulung von ÖRV Rennleiter Christian Langhammer. Neben dem sportlichen Aspekt lag der Fokus auf der Gruppendynamik. Die über 80 anwesendenAthleten, sowie Trainer und Betreuer, wuchsen ganz nach dem Motto „Radsport verbindet“ zu einer großen Gemeinschaft zusammen.