Völkermarkt-Dominator Julian Alaphilippe gewinnt die Königsetappe der Thüringen-Rundfahrt - ÖRV-Nationalteam mannschaftlich stark!
Mit fünf Bergwertungen und teilweise strömender Regen verlangte die dritte Etappe der Thüringen Rundfahrt den Rennfahrern alles ab. In der Anfangsphase durch den Thüringer Wald wurden sämtliche Ausreißversuche aufgrund des hohen Tempos im Keim erstickt, erst nach 90 Kilometern beim Anstieg zur dritten Bergwertung nach Neumannsgrund schafften es der Deutsche Meister Silvio Herklotz und der russische Nationalfahrer Alexander Foliforow sich aus dem Feld zu verabschieden. Schließlich ließ der Berliner den Russen beim Anstieg zur letzten Bergwertung in Katzhütte stehen und fuhr solo dem Ziel entgegen. 30 Sekunden betrug sein Vorsprung noch an der 5000 Meter-Marke. Nicht zuletzt durch die Nachführarbeit von Berg-Vizestaatsmeister Patrick Konrad gelang es jedoch dem Etixx-Ihned Team Völkermarkt-Dominator Julian Alaphilippe den Tagessieg zu ermöglichen und somit den zweiten Etappensieg einzufahren.
Aus Sicht des Nationalteams sind besonders die Leistungen von Felix Großschartner und Gregor Mühlberger hervorzuheben, die sich mit einem 10. und 12. Etappenrang im absoluten Vorderfeld platzierten.
Patrick Konrad hat sich als bester Österreicher auf den 13. Gesamtrang vorgeschoben. Hinter ihm mit knappen Zeitabständen die Fahrer des Österr. Nationalteams:
Gregor Mühlberger auf 15, Maxi Kuen auf 18, Felix Großschartner auf 24, Stephan Rabitsch auf 28, Andi Hofer auf 29 und Daniel Paulus auf 34.