Weißes Trikot für Österreich bei Nations-Cup der Juniorinnen
Lisa Pasteiner sicherte sich beim Frauen-Etappenrennen in Albstadt (10. bis 12. Juni) über vier Etappen das Trikot der besten Nachwuchsfahrerin. Mit drei Top-10 Resultaten - einem 10., 7., und 6. Etappenplatz - konnte sie ihren Vorsprung besonders auf der letzten Etappe verteidigen.
Hannah Gruber-Stadler sammelte mit zwei 20. Plätzen auch noch weitere Punkte für den Nations Cup. Das Wetter stellte die 80 Fahrerinnen aus zehn Nationen auf eine harte Probe. Gerade einmal auf der ersten Etappe blieb es trocken, sonst schüttete es teils wie aus Kübeln. Das Niveau des Starterinnenfeldes war sehr hoch, und es gab kaum ruhige Kilometer bei den Rennen. Die letzte Etappe war sogar mit einem fast 20%igen Anstieg gespickt, der den Fahrerinnen alles abverlangte.
Der Gesamtsieg ging an die Französin Labous Juliette vor Swinkels Karlyn aus den Niederlanden und Andersen Susan aus Norwegen.
Im Nation´s Cup der Juniorinnen führen die Niederlande die Wertung an, gefolgt von Frankreich auf Rang 2 und an dritter Stelle Norwegen.