16 neu ausgebildete Instruktorinnen und Instruktoren stehen den Radsportvereinen zur Verfügung
Unter der Leitung von Stefan Zierhofer (BSPA) und Peter Schrottmayer (LRV-NÖ) wurden die neuen Instruktorinnen und Instruktoren für den Radsport spartenübergreifend ausgebildet. Damit lernten sie Eigenkönnen und Vermittlung der Basis-Radfahrtechnik am Bike und gingen erst danach auf die speziellen Fertigkeiten am Bahn- und Straßenrennrad ein. Neben den allgemeinen Themen der Trainingslehre in Theorie und Praxis gab es auch eine Einweisung in den Hallenradsport, durchgeführt in bewährt hochwertiger Manier durch die Vorarlberger Kollegen der Sparten Radball und Kunstrad.
"Durch die vielen verschiedenen Einflüsse und Ursprünge der Kursteilnehmer herrschte bereits innerhalb der Gruppe ein interessanter Meinungs- und Wissensaustausch, was zu einer sehr angenehmen und produktiven Atmosphäre führte. In den 4 Kursblöcken konnten wir einen sehr umfangreichen Überblick über den Radsport (MTB, Bahn, Straße, BMX, Cross erlangen und diese unter sehr professionellen Anleitungen durchführen. Besonders interessant fand ich, dass wir in allen Bereichen immer mit sehr praxisorientierten Fachleuten aus der jeweiligen Szene arbeiten durften. Persönlich nehme ich auch sehr viel zusätzliches spezifisches MTB Fahrtechnikwissen aus den Diskussionen mit Peter Schrottmayer aus dem Kurs mit, der den Kurs sehr organisiert und zuverlässig leitete“, schilderte einer der Teilnehmer.
Einige der neuen InstruktorInnen starten schon nächste Woche mit der B-Trainerausbildung. Der ÖRV dankt allen Teilnehmern für ihr Engagement beim Kurs und in der Zukunft.