Skip to main content

Unser Weg zur strategischen Neuausrichtung des Verbandes

14. Oktober 2024
Imagebild - Foto: Sandro Zorzi/Cycling Austria
Veröffentlicht in Allgemein

Seit rund einem Jahr arbeitet der Österreichische Radsport-Verband Cycling Austria im Rahmen des Projekts "Cycling for Austria" an einer gesamthaften Verbands- und Sportstrategie. Ziel ist es, den Verband strukturell und sportlich zu modernisieren, um langfristig sowohl den Leistungs- als auch den Breitensport zu stärken.

In einem strukturierten Vorgehen wurde das Projekt in mehreren Phasen durchgeführt, um eine fundierte Grundlage für die strategische Ausrichtung zu schaffen. Während des Projektverlaufs wurden mit zahlreichen Stakeholdern Interviews geführt und diese in Workshops eingebunden, um Einblicke in die aktuellen Herausforderungen des Radsports zu bekommen, aber auch dessen Potential zu erfassen.

Eine Strategie zur Professionalisierung des Radsports in Österreich

In der Analyse dieser Daten wurde ein strategisches Leitbild erarbeitet, die Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken identifiziert und in vier Segmente klassifiziert, die nun die Eckpfeiler der neuen Strategie bilden. Diese sind Sport, Kunden & Stakeholder, Strukturen & Prozesse sowie Mitarbeiter & interne Kommunikation.

Mit dem Abschluss der konzeptionellen Phase der Verbandsstrategie beginnt nun die Umsetzung der ersten Projekte im Rahmen von „Cycling for Austria“. Begleitend dazu freuen wir uns, eine umfassende Kommunikationsinitiative starten zu können, um alle Beteiligten einzubinden und in die Detailausgestaltung zu integrieren.

Insbesondere im Bereich der Sportstrategie werden nun Expertengruppen aus dem heimischen Radsport zu weiteren Diskussionen eingeladen, um die konkrete Ausgestaltung gemeinsam zu finalisieren.

Zahlreiche Kommunikationsformate bis Jahresende geplant

Die bisherigen Projektergebnisse wurden am 08. Oktober 2024 bereits mit dem Präsidium besprochen, im November folgen Gesprächstermine mit dem Vorstand sowie den National- und Landestrainern und Vereinen. Den Abschluss der Kommunikationsinitiative bilden eine Pressekonferenz und -aussendungen sowie individuelle Kommunikationsformate an unsere Partner Ende November 2024.

Wir freuen uns auf die nächsten Schritte und darauf, die Zukunft des österreichischen Radsports gemeinsam gestalten zu können!