Cross-Wochenende in OÖ mit dem GP in Stadl-Paura
Trainingsrennen in Traun/Ödtsee am Samstag: Gleichsam zum Aufwärmen für Stadl-Paura geben die Crosser am Oedtersee bei Traun eine Vorstellung. Der Klub RC ARBÖ SK Voest ruft zu 2. Crossrace Actionday powered by Popa Flo „Feines fürs Rad“. Ab 11Uhr gibt es für junge Sportler ab U7 bis U11 Rennen. Um 12Uhr10 starten die erwachsenen Sportler mit Marathoncard. Das Hauptrennen über eine Stunde beginnt um 14Uhr, Frauen fahren über eine Distanz von 40 Minuten.
Der Querfeldein Grand Prix UCI.C2 am Sonntag in Stadl-Paura-der zweite Höhepunkt der Saison: Zum 10. Jubiläum des vom RC ARBÖ Grassinger Lambach veranstalteten Rennens ist ein besonders hochklassiges Starterfeld zu erwarten. Für die österreichischen Teilnehmer gibt es nach Ternitz zum zweiten Mal die Möglichkeit, sich vor heimischem Publikum in Szene zu setzen. Fahrer aus sechs Nationen, darunter der 8fache polnische Cross- und MTB Staatsmeister, Marek Konwa, werden es Vizestaatsmeister Daniel Federspiel und den den heimischen ÖRV-ZMS Cup dominierenden Fahrern Manfred Zöger, Philipp Heigl, Gerald Hauer, Moran Vermeulen und Straßenspezialist Andreas Hofer nicht leicht machen, einen Top-Ten Platz herauszufahren. Im vergangenen Jahr rangierte Staatsmeister Gregor Raggl, der in dieser Saison noch kein Cross-Rennen bestritten hat, als bester Österreicher auf Platz 16.
Bei den Frauen gehört Österreichs internationales Aushängeschild, Nadja Heigl, zu den Sieganwärterinnen. Die Heeressportlerin gewann heuer schon zwei internationale Rennen und liegt in der UCI-Weltrangliste unter den besten 30 Fahrerinnen.
Um 13Uhr startet das UCI-C2 Rennen der Frauen
Um 12Uhr30 startet das UCI-C2 Rennen der Männer
Weitere Informationen siehe ÖRV Homepage Bericht vom 26.11. und www.rc-lambach.com.