Halbzeit beim Cycling Austria Cyclocross Cup
Die Querfeldein-Saison ist in vollem Gange. Österreichs höchster Cup wird kommendes Wochenende in Wels fortgeführt. Während Jakob Reiter (Hrinkow Advarics) und Romana Slavinec (RC ARBÖ SK Vöest) ihre Führung in der Elite verteidigen, steigt mit Lukas Pöstlberger ein Giro Etappensieger ins Renngeschehen ein.
Nach dem Auftakt der Querfeldeinsaison Mitte September in Bad Ischl, findet das 8. Rennen des Cyclocross Cups nun ebenfalls wieder in Oberösterreich statt. Das „Steiner Cross powered by RC Ovilava“ verspricht, wie in den vergangenen Jahren, ein spannendes Rennen zu werden. Der ehemalige World Tour Fahrer und Giro Etappensieger Lukas Pöstlberger hat seinen Start angekündigt. Sein letztes Rennen als World Tour Fahrer für Team Jayco AlUla Ende letzten Jahres konnte er in China noch für sich entscheiden. Der Dauergast bei Straßen- und Mountainbikerennen versucht sich auf für ihn ungewohntem Terrain und möchte Österreichs Elite fordern. Bei den Männern führt Jakob Reiter das Feld der Elite an. Mit einem zweiten Platz in Pernitz und seinen Siegen in Langenzersdorf, St. Pölten und Landegg liegt er mit 572 Punkten an der Spitze. Dicht auf den Fersen ist ihm der Zweitplatzierte Christoph Soukup (C-Sou Cycling Team), der heuer seine zweite Cyclocross Saison bestreitet. Der Olympia-Sechste von Peking 2008 und vielfache Mountainbike-Staatsmeister in den Disziplinen Cross-Country und Marathon hält bei 546 Zählern. Auf Rang drei findet sich Fabian Jung (ARBÖ MiKo PV ON-Fahrrad) wieder. Fast noch spannender ist der Zwischenstand bei den Frauen. Dort führt Romana Slavinec hauchdünn um einen Punkt vor Silke Mair (URC Ried – Rad Ginzinger). Knapp dahinter liegt Maria Lechner (Der Radsporttreff) mit 356 Punkten.
Das Crossrennen in Wels wird heuer zum ersten Mal als nationales Rennen ausgetragen, auch die OÖ-Landesmeister werden ermittelt. „Das Feedback der letzten Jahre war so positiv, dass wir heuer einen weiteren Schritt machen wollten und wir das Rennen mit der höchsten Kategorie in Österreich aufwerten. Durch die ständig steigende Nachfrage an Gravelrennen gibt es natürlich auch wieder einen Hobby MTB- und Gravelbewerb“, so Obmann des RC Ovilava Mario Rossmann. Die Nachwuchsbewerbe beginnen am kommenden Sonntag um 09:00 Uhr, das Hauptrennen der Cyclocross Elite ist um 12:45 Uhr.