Skip to main content

Ternitz am 26. und 27. November im Cross-Fieber

23. November 2016
Veröffentlicht in Cyclocross

Austragungsort für diese in der Saison 2016/17 einzige internationale Veranstaltung in Österreich ist der Sportplatz und das Gelände rund um das Kinderfreundeheim Ternitz. Der Parcours ist sehr abwechslungsreich: Er enthält eine schnelle Asphaltpassage, enge Geländekurven am Sportplatz mit einer einzigartigen Überfahrt über einen LKW, eine steile Auffahrt, die in eine rasante kurvige Abfahrt mündet.


Die Strecke ist auch für Zuschauer ideal, da mehr als die Hälfte der Runde einsehbar ist. Am Samstag (26. November) gibt es zum Aufwärmen ein nationales Rennen um die Preise des ARBÖ. Um 11:30 Uhr starten Frauen, Junioren, Master und U17. Das Eliterennen folgt um 13:00 Uhr.

Am Sonntag ist Rennbeginn um 10:00 Uhr mit Amateure, Junioren, Master, U17. Das UCI-C2 Rennen der Elite-Frauen beginnt um 11:30 Uhr. Bei diesem Rennen darf man auf einen Sieg von Nadja Heigl hoffen. Allerdings dürfen die Konkurrentinnen aus Tschechien und der Slowakei, angeführt von der slowakischen Meisterin Janka Keseg Stevkova, nicht unterschätzt werden. Auch auf das Antreten der österreichischen Vizeweltmeisterin bei den Juniorinnen im CX, Lisa Pasteiner, darf man gespannt sein.

Das Hauptereignis des Tages, das UCI-C2 Rennen der Elite-Männer, beginnt um 13:00 Uhr. Hier trifft die österreichische Elite, allen voran Staatsmeister Alexander Gebauer und ÖRV STARBIKE Cup-Führender Gerald Hauer, auf Konkurrenten aus Belgien, Ungarn, Tschechien, Polen und der Slowakei. Auch Eliminator-Weltmeister Daniel Federspiel möchte seine Klasse über die Stundendistanz zeigen. Von den Gästen sind die Landesmeister aus Ungarn, Szolt Bür, und aus der Slowakei, Martin Haring, hervorzuheben. Auch der Pole Marius Gil ist ein international erfahrener Crosser mit der Chance auf eine Top-Platzierung.