Skip to main content

Gehbauer und Markt stark in Griechenland

05. Oktober 2015
Veröffentlicht in MTB

Beim dreitägigen Hellas Salamina Island MTB-Race belegte der Kärntner Alexander Gehbauer den drittten Gesamplatz. Stark war auch Karl Markt vom Haibike Ötztal ProTeam mit Rang neun. Beide Österreicher sammelten wichtige Punkte für das UCI-Ranking.

Als eines der letzten Mountainbike-Rennen in diesem Jahr im europäischen Bereich lockte die griechische Insel Salamina in den vergangenen Tagen viele internationale MTB-Stars. Viele von ihnen wollten noch einmal die Gelegenheit nutzen, bereits für das kommende Jahr wichtige UCI-Punkte zu sammeln. Das Stage Race setzte sich aus einem Zeitfahren (Freitag), einem Cross Country (Samstag) und einem kurzen, aber steilen Marathon (Sonntag) zusammen.


Alexander Gehbauer holte den angepeilten Stockerlplatz mit den Etappenrängen vier, eins und drei! "Alle drei Tage habe ich mich sehr stark gefühlt und konnte am Berg wieder das Tempo diktieren. Das war aufgrund der langanhaltenden Folgewirkungen meiner Hepatitis vom Frühjahr in der heurigen Saison nie der Fall. Es scheint so - wie von medizinischer Seite prognostiziert - dass ich mich ca. ein halbes Jahr mit den leistungslimitierenden Auswirkungen und Folgewirkungen der Erkrankung herumschlagen musste. Nun kann ich auch wieder mit Freude trainieren, denn mein Körper möchte wieder gefordert werden und Leistung bringen. Ich bin auch sehr froh darüber, dass ich die Saison nicht entgegen der großen Versuchung mit Anfang September abgeschlossen habe, sondern nochmals Moral bewiesen habe und mich noch einen sehr strukturierten Trainingsblock unterzogen habe und jetzt auch dafür die Früchte ernten konnte", sagte Gehbauer.

Gut gelaufen ist es auf der griechischen Insel auch für Karl Markt, der sein UCI-Punktekonto auffetten konnte. Platz 9 im Gesamtklassement macht für Markt einen Sprung in der Weltrangliste nach vorne möglich. „Der Marathon am letzten Tag war zwar mit 26 Kilometern sehr kurz, aber unglaublich hart. Bei den Herren war die Konkurrenz sehr stark. Aber die Verlängerung der Saison mit diesem griechischen Rennen hat sich für mich absolut bezahlt gemacht. Die Unterstützung von Haibike Griechenland war wirklich super. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt“, erklärt Markt.

Gut geschlagen haben sich auch Gregor Raggl und Fabian Costa vom Haibike Ötztal ProTeam. Raggl beendet die drei Tage auf Rang 18, Costa nur wenige Plätze dahinter auf Rang 22.