Skip to main content

Gigele und Pöstlberger sind die Österreichischen Meister:innen im Gravel

06. April 2025
Veröffentlicht in MTB

Mehr als 2.500 Athlet:innen begaben sich heute auf die Suche nach dem Gralf am Wörthersee. Unter tobendem Applaus feierten die Niederländerin Geerike Schreurs (SD Worx-Protime) und der Däne Magnus Bak Klaris (PAS Racing) die Tagessiege. Jeweils knapp dahinter die Österreichischen Meister:innen Jana Gigele (AURUM GRVL Team) und Lukas Pöstlberger (Rose Racing Circle).

Im ausverkauften Velden am Wörthersee kämpfte Österreichs Elite beim Wörthersee Gravel gegen die besten Athlet:innen der Welt. Und diese waren am heutigen Tag eindeutig Geerike Schreurs und Magnus Bak Klaris. Beide setzten sich vorzeitig ab und konnten einen ungefährdeten Solo-Sieg einfahren.

Die Tirolerin Jana Gigele hatte im Kampf um das Österreichische Meistertrikot die Oberhand. Sie setzte sich im Sprint gegen Cornelia Holland (Naturfreunde Wilhelmsburg) und Clara Sommer (RC ARBÖ SK Vöest) durch. „Das Rennen war unglaublich chaotisch. Ich dachte schon es wäre verloren, aber die Spitze ist immer wieder zusammengelaufen“, so Gigele, die in der Gesamtwertung den sechsten Rang belegte. „Ich trage das Trikot in Ehren und werde versuchen möglichst viele Rennen damit zu bestreiten.“ Titelverteidigerin Theresa Rindler-Bachl musste aufgrund einer Covid Infektion ihren Start absagen. Bei den Männern hat Lukas Pöstlberger seine zweite Radsportkarriere gefunden. Schon vor dem Start war der Wahl-Innsbrucker heiß auf den Tagessieg. „Als drei Fahrer schon in der ersten Runde das Tempo verschärften, dachte ich das ist viel zu früh. Wir haben nachgesetzt und alles gegeben, aber den Sieger haben wir nicht wieder gesehen. Mit dem dritten Platz im Gesamtklassement bin ich aber super zufrieden“, so der frischgebackene Österreichische Meister, der auf die Hilfe einer starken Mannschaft zählen konnte. Er fährt seit kurzem für das Team Rose Racing Circle aus Deutschland.

Überblick:
Wörthersee Gravel Race 06.04.2025

Ort: Velden am Wörthersee
Distanz Männer/Frauen Elite: 136 KM
Tagessiegerin: Geerike Schreurs (SD Worx-Protime)
Tagessieger: Magnus Bak Klaris (PAS Racing)
Österreichische Meister:in: Jana Gigele (AURUM GRVL Team), Lukas Pöstlberger (Rose Racing Circle)