Sieg für Johanna Piringer bei den Jugend-Europameisterschaften im Mountainbike
Zum Auftakt der von 2. - 6. August in Il Ciocco in der Toskana stattfindenden Jugend-Europameisterschaften am Mountainbike gab es für Johanna Piringer den Sieg. Die junge Österreicherin gewann das Zeitfahren mit einer Sekunde Vorsprung auf die Schweizerin Shana Huber und die Schwedin Lilly Temar.
Mathilda Eva Riemer und Viktoria Neudeck belegten die Plätze 27 und 28 unter den über 140 Starterinnen in der U15-Wertung der Mädchen. Bei den Burschen dieser Altersklasse landete Ruben Friedl auf Platz 32 als bester Österreicher, knapp dahinter platzierte sich Paul Freuis auf Rang 36. Gerade einmal drei Sekunden war das Duo vom Sieger Benjamin Huber aus Deutschland entfernt.
In der U17 landete Antonia Grangl auf Platz 14, ihr fehlten vier Sekunden auf die Tschechin Lucie Grohova, die das Einzelzeitfahren gewann. Valentin Hofer, zuletzt mit Bronze bei den EYOF im Cross-Country belohnt, wurde Fünfter bei den Männern. Mit Maks Barret Maunz und Anatol Friedl schafften es noch zwei weitere rot-weiß-rote Athleten in die Top 20 auf den Rängen 16 und 17, Lorenz Ludwiczek wurde 22ter.