MTB Weltcup Nove Mesto - Harter Fight für dritten Platz
Im XCO-Mountainbike-Weltcup der weiblichen U23-Klasse gibt es offenbar die großen Drei. Denn wie schon vor einer Woche in Albstadt schnapsten die Haimingerin Laura Stigger, die deutsche Ronja Eibl und die US-Amerikanerin Haley Batten auch im tschechischen Nove Mesto den Sieg unter sich aus.
Von Beginn an machte sich das Trio gemeinsam mit Loana Lecomte aus dem Staub. Die Französin war dann die erste, die dem Tempo Tribut zollte und zurück fiel. Vorne erwischte hingegen Batten einen Sahnetag und ließ auch Stigger und Eibl keine Chance. „Leider habe ich Haleys Attacke etwas versäumt. Und dann war das Loch schon zu groß, um nachzusprinten“, sagte Stigger.
Die am Ende hinter Eibl als Dritte ins Ziel kam und damit hochzufrieden war. „Es ist echt wieder super gelaufen, die Strecke war voll cool. Und die Atmosphäre einzigartig. Von meinem Team wurde ich einmal mehr großartig betreut.“ Ebenfalls hoch zufrieden zeigte sich Lisa Pasteiner mit ihrem sechsten Rang. Nach einem Defekt in der Vorwoche noch gebremst konnte auch sie an diesem Wochenden ihre Leistung abrufen.
Die U23 Herren Wertung ging an diesem Wochenende an Vlad Dascalou aus Rumänien. Im folgte Filippo Colombo aus der Schweiz und Simon Andreassen aus Dänemark. Florian Wimmer kam auf Rang 69 ins Ziel.
Bei den Juniorinnen ging der Sieg diesmal an die Norwegerin Helene Marie Fosseholm. Ihr folgte jedoch Tamara Wiedmann aus Österreich auf Rang zwei, welche ihre zweite Top 7 Platzierung bei einem JWS Wettkampf fixieren konnte. Als Dritte hinter Tamara kam Ronja Blöchinger aus der Schweiz ins Ziel.
Mona Mitterwallner, welche in der vergangenen Woche ihr Rennen in Albstadt aufgrund eines Sturzes auf Rang 2 vorzeitig beenden musste, fehlte leider diese Woche noch verletzungsbedingt.
Auch bei Mario Bair stimmt die Form im Moment, nach seinem Erfolg in Albstadt konnte er beim Rennen der Junioren noch einen Top-10-Platz herausfahren und sicherte sich somit auch die WM Qualifikation für die heurige Saison. Der Sieg bei den Junioren ging an Charlie Aldrigde/GBR vor Janis Baumann/SUI und Lukas Malezewski/BEL.
Bei den Elite Damen war für Österreich nur Nadja Heigl am Start. Sie zeigte bei ihrem zweiten Elite Rennen große Klasse und konnte sich zu Beginn auf Rang 33 positionieren. Nach 4 von insgesamt sieben Runden musste sie jedoch dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und viel auf den 53. Rang zurück. Der Sieg bei den Damen ging nach einem spannenden Zweikampf an die US Amerikanerin Kate Courtney. Sie siegte vor Rebecca MacDonnel/AUS und Hakey Smith/CAN.
Elisabeth Osl musste aufgrund ihrer Herzmuskelentzündung noch auf eine Wettkampfteilnahme verzichten, bekam aber am Freitag jedoch endlich die Freigabe des Arztes für das Training und die bevorstehenden Wettkämpfe.
Die Elite Herren vetreten durch Karl Markt, Gregor Raggl und Max Foidl belegten die Ränge 24 (Karl Markt), 41 (Gregor Raggl) und 48 (Max Foidl) und konnten somit einige Punkte für die Olympiaqualifikation sammeln. Der Sieg bei den Herren ging an den Niederländer und Querfeldein Weltmeister Mathieu van der Poel vor Nino Schurter/SUI und Mathias Flückinger/SUI.
Nach einer kurzen Verschanufpause für die Österreichischen Athleten geht es am 15. und 16. Juni für die Österreichischen Athletinnen und Athleten weiter mit den Österreichischen Meistersxchaften in Windhaag/OÖ.
Folgende Österreichische Athletinnen und Athleten waren an diesem Wochenende noch für Österreich am Start:
Philipp Wetzlsberger
Moritz Bscherer
Lukas Mihalkovits
Emanuel Zangerle
Julian Pöchacker
Armin Embacher
Tobias Peterstorfer
Corina Druml
Anna Spielmann