Skip to main content

Laura Stigger wird zum 2. Mal Europameisterin, Mario Bair holt Silber

14. August 2015
Veröffentlicht in MTB

Eigentlich hätte sie gar nicht so schnell fahren müssen, Platz sieben hätte völlig ausgereicht, um Europameisterin zu werden. Zu taktieren war für die zierliche Tirolerin aber kein Thema, ganz im Gegenteil. Im Ziel sagte Laura Stigger: „Ich gebe immer Vollgas“. Nachdem sie am Anfang des abschließenden XCO-Bewerbs noch im Windschatten der anderen Bikerinnen fuhr, konnte ihr in der zweiten Runde niemand mehr folgen. Gebührend fuhr sie mit österreichischer Flagge in der Hand als Erste über die Ziellinie. Ein Gefühl, dass sie aus dem letzten Jahr kennt, als sie in der U15-Kategorie auch den Gesamtsieg schaffte. Nun hat sie dieses Kunststück gegen ältere Konkurrentinnen in der U17-Klasse wiederholt.
Teamkollegin Lisa Pasteiner hielt den Abstand noch in Grenzen und wurde Zweite. Drei zweite Plätze reichen für sie aber nicht, um auf das Podest in der Gesamtwertung zu klettern. Lisa Pasteiner ließ im Teambewerb zu viele Punkte liegen.

Stieven Thür schafft Historisches – Tiroler Bair wird Zweiter
Der bescheidene und sympathische Schweizer war nicht zu schlagen. In vier Rennen überquerte er vier Mal die Ziellinie als Erster. Heute lieferte er sich bis zu den letzten Metern einen Sprint mit dem Italiener Emanuele Huez, der aber keine Chance gegen den Eidgenossen hatte.
Schon vor dem Rennen war klar, dass die Verfolger von Stieven Thür nur noch um Platz zwei fahren werden. Mario Bair, der junge Ötztaler, hatte das Rennen immer bestens im Blick, fuhr als Vierter ins Ziel und verteidigte seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung. Das gesamte Österreichische Team jubelte und feierte mit Bair. In den Einzelrennen schaffte er keinen Podestplatz, dank seiner Konstanz und dem dritten Platz in der Staffel beendet der Tiroler das Großereignis nun aber als Vize-Europameister.

Das Rennen in der U15-Klasse der Mädchen wurde sogar zu einer Mathematik-Challenge. Tagessiegerin Ida Johansson aus Schweden konnte nicht mehr in den Kampf um den Gesamtsieg eingreifen, die Zweite Ronja Blöchlinger (SUI) und die Fünfte Mie Saaby (DEN) machten sich Gold & Silber untereinander aus. Beide lagen am Ende punktgleich vorne, weil Saaby im Gegensatz zu Blöchlinger aber einen Tagessieg schaffte, wurde sie zur Europameisterin gekürt. Große Emotionen im Ziel: Blöchlinger haderte mit dem zweiten Platz, Saaby war überglücklich und sehr erleichtert, ihren ersten Platz doch noch gerettet zu haben. Sie wurde während des ganzen Rennens von Sophie Pedersen (DEN) begleitet, die ihre eigenen Siegchancen auf den Tageserfolg aufgab, um ihre Teamkollegin abzuschirmen. Tamara Wiedmann aus dem Ötztal schaffte zum vierten Mal einen Top10-Platz, mit Rang acht fiel sie aber auf Platz fünf in der Gesamtwertung zurück. 3 Punkte fehlten zum Stockerl.

Derzeit findet als letzter Bewerb das Rennen der U17-Kategorie Burschen statt. Hier hat aber kein Österreicher mehr die Chance auf einen Podestplatz in der Gesamtwertung.

 Die Details und Ergebnisse werden ab dem ersten Bewerbstag am 10. August täglich aktualisiert und

finden sich auf der EM-Homepage: http://www.bike09.at/show_page.php?pid=495

Ergebnisse im Live-Timing unter: http://my4.raceresult.com/42754/?lang=de#

Weitere Informationen bei  Jürgen Pail  0664 54 22 433 oder Jakob Fischer 0664 736 774 55

 

Ein Woche von wahrhaft europäischer Dimension

> Das Programm

 

UEC Mountainbike Jugend EM Graz/Stattegg,  10. – 16. August 2015

> 10. August:     Prolog Team Zeitfahren, Eröffnungsfeier

> 11. August:     Cross Country Team Staffel
> 12. August:     Mountainbike Kombination
> 13. August:     Cross Country X-Large
> 14. August:     Cross Country Olympic, After Race Party

Grazer Bike-Marathon Stattegg,  16. – 17. August 2015

> 15. August:     Junior MTB Challenge

> 16. August:     UEC Masters EM, ÖRV Austria Marathon Cup, Schöckl-Gipfelsturm,

                               CENTURION Mountainbike Challenge